Hi, was um Himmels Willen ist ein Rohrvorrichter? Besten Dank für eine Erklräung.
Hallo Markus,
hier mal eine kurze Beschreibung des Berufes:
Rohrvorrichter/innen bereiten Rohre für die Installation im Rohrleitungsbau vor.
Rohrvorrichter/innen arbeiten für Rohrleitungsbau- und Gasversorgungsunternehmen, Fernwärmeversorger, Wasserleitungsnetzbetreiber sowie Wasserwerke. Des Weiteren finden sich Betätigungsfelder in Klempnereien, Schlossereien und Schweißereien.
Berufsbild Rohrvorrichter/in
Nach den Vorgaben aus isometrischen Zeichnungen und Plänen wählen Rohrvorrichter/innen die erforderlichen Rohrstücke, Rohrbögen und Verbindungsstücke aus. Sie schneiden die Rohrstücke auf die benötigte Länge zu und schweißen, schrauben oder kleben sie, so dass sie anschließend installiert werden können.
Viel Spaß.
Gruß Sturmy
Hi, was um Himmels Willen ist ein Rohrvorrichter? Besten Dank
für eine Erklräung.
Rohrvorrichter / Rohrvorrichterin
Zu den täglichen Aufgaben und Tätigkeiten von Rohrvorrichtern und Rohrvorrichterinnen gehört das Vorbereiten der Rohre für die Installation im Rohrleitungsbau. Sie richten sich dabei nach den Vorgaben aus isometrischen Plänen und Zeichnungen und wählen die benötigten Rohrbögen und -stücke oder Verbindungsstücke aus. Anschließend schneiden Rohrvorrichter und Rohrvorrichterinnen die Rohrstücke in der benötigten Länge zu und schrauben, schweißen oder kleben sie, damit sie für die Installation bereitstehen. Rohrvorrichter und Rohrvorrichterinnen sind in erster Linie für Gasversorgungs- und Rohrleitungsbauunternehmen beschäftigt. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben sich für sie bei Fernwärmeversorgern, bei Wasserleitungsnetzbetreibern und in Wasserwerken. Darüber hinaus können Rohrvorrichter und Rohrvorrichterinnen auch Aufgaben in Schlossereien, Klempnereien und in Schweißereien übernehmen. Wenn man sich für diesen Beruf interessiert und man ihn gerne ausüben möchte, sollte man möglichen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen in der Regel eine erfolgreich abgeschlossene berufliche Ausbildung im Bereich der Versorgungstechnik vorweisen können. Für diese Tätigkeit sollte man auch über handwerkliches Geschick verfügen.
Gruß
Roland
Kann leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung
für eine Erklräung.
Hi,
also ich musste auch Google befragen..
Ausbildung Rohrvorrichter/in
Rohrvorrichter/innen bereiten Rohre für die Installation im Rohrleitungsbau vor.
Rohrvorrichter/innen arbeiten für Rohrleitungsbau- und Gasversorgungsunternehmen, Fernwärmeversorger, Wasserleitungsnetzbetreiber sowie Wasserwerke. Des Weiteren finden sich Betätigungsfelder in Klempnereien, Schlossereien und Schweißereien.
Nach den Vorgaben aus isometrischen Zeichnungen und Plänen wählen Rohrvorrichter/innen die erforderlichen Rohrstücke, Rohrbögen und Verbindungsstücke aus. Sie schneiden die Rohrstücke auf die benötigte Länge zu und schweißen, schrauben oder kleben sie, so dass sie anschließend installiert werden können.
Voraussetzungen für Rohrvorrichter/in
Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Ausbildung in der Versorgungstechnik erforderlich.
für eine Erklräung.
Hallo Markus Becker,
leider wusste ich es auch nicht. Aber ich habe mal gegoogelt und anbei das Ergebnis.
Ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche einen wunderschönen Abend
Ruth
Ausbildung Rohrvorrichter/in
Voraussetzungen für Rohrvorrichter/in
Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Ausbildung in der Versorgungstechnik erforderlich.
Bitte um kurze Beschreibung in welchem Zusammenhang.
Straßenbau od. Wasserleitungen od. Abwasser ???
Gruß Angelo
für eine Erklräung.
Hallo,
ich kenne diesen Begriff nur als Berufsbezeichnung.
MFG
JB
für eine Erklräung.
für eine Erklräung.
Hallo
Im allgemeinem ein arbeitsplatz an einer Metallsäge
um Rohre auf maß zu bringen und komisonieren.
zb.ein Fenster 8 teile..
Hy Markus,
schau mal hier nach:
http://www.jumpforward.de/berufe/2233/Rohrvorrichter…
Wird genau erklärt was ein Rohrvorrichter ist und zu finden war der Link bei den Jungs von Google.
Gruß
unverkennbar
Man muß nicht Alles wissen,
man muß nur wissen wo es geschrieben steht!
Hallo Markus!
vG Tilo
Hallo Markus,
diesen Begriff habe ich auch noch nicht gehört, Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen kann.
mfG
Peter
für eine Erklräung.