Was ist ein Schlauchmagen?

Hallo liebe Experten!
Meine Mutter muß sich einer Magen Operation unterziehen. Sie soll danach einen Schlauchmagen erhalten. Was ist ein Schlauchmagen? Ich habe noch nie davon gehört und bin dementsprechend neugierig. Danke für ihre Unterstützung.

Hallo,

leider habe ich hierzu keine Ahnung!!

Gruß!

ein Schlauchmagen (auch: Sleeve Gastrektomie) wird bei übergewichtigen Patientin ab einem BMI von 40 durchgeführt, wenn alle konservativen Methoden (Lebensstiländerung, Ernährungsumstellung, Bewegungsprogramm) nichts geholfen haben. Dabei wird ein Teil des Magens (der Fundus) entfernt und dadurch das Magenvolumen wesentlich verkleinert.
Nach der Operation können nur sehr kleine Mengen an Nahrung zugeführt werden. Besonders die Zeit nach der OP sollte dazu dienen eine langfristige Ernährungsumstellung zu schaffen, dh sich an kleine Portionen zu gewöhnen und diese auch richtig zusammenzustellen. Nach einer bestimmten Zeit nach der Operation kann sich der Magen nämlich wieder ein wenig ausdehnen.
Nach der OP ist auf alle fälle auf eine genügend hohe Eiweiß-, Calcium- und Vitamin D-Zufuhr zu achten (meist supplementiert)

Hier gibt es auch noch Infos:

http://www.adipositas-zentrum-muenchen.eu/therapieop…

Hi TropicalPrincess,
bei einer Schlauchmagen OP werden 80 bis 90% des Magens chirurgisch entfernt. Der noch verbleibende schlauchförmige Magen dehnt sich während des Essens schnell aus. Dadurch entsteht ein rasches Sättigungsgefühl.

Mehr Infos findest du hier: Dr. Tufan Ergenc

Hallo @tufanergenc und willkommen bei w-w-w,

Du solltest beim Verfassen von Antworten einen Blick auf das Alter der Frage werfen. Diese Frage hier ist fast 9 Jahre alt.

Wenn Du weiterführende Hinweise geben willst, solltest Du nicht nur Deinen Namen ausschreiben, sondern vielleicht auf Wikipedia verlinken.

Grüße
Pierre