Was ist ein Schockraum ?

Moin,moin,

nur mal eine frage, man hört so oft nach einem Unfall , das der verletzte in den Schockraum kommt, wie soll ich das verstehen, was ist ein Schockraum ?

Danke

Schönen Sonntag

Gruß
Mücke. :bus:

Hallo Mücke,

ist Dein Google kaputt?

Hallo Irma,

ich finde es wirklich gut, wenn du sofort eine kompetente Antwort lieferst :+1:,
den ersten Satz

finde ich weniger passend, einfach weil er - durch deine Aussage - deine Kompetenz schmälert

Gruß

dafy

1 Like

ein steriler Reanimationsraum im Krankenhaus, wo man einen schwerst Verletzten Erstversorgen kann, Wiederbelebunsmaßnahmen einleiten kann samt des gesamten technischen Inventar´s.
Heißt da kann es um Leben und Tod gehen.

Der Wikipedia-Eintrag ist nicht ganz richtig.

Im Schockraum werden sehr wohl auch andere Notfälle behandelt, nicht nur schwerstverletzte Unfallopfer. Diese werden nämlich primär, wenn möglich, in ein Krankenhaus gebracht, das für polytraumatisierte Patienten spezialisiert ist.
Einen Schockraum findet man jedoch in jeder Notfallaufnahme, auch in den kleinsten Kliniken. Dort werden auch internistische Notfälle behandelt oder aus anderen Fachbereichen. In meiner Klinik gehört der Schockraum z.b. primär den Internisten und wir behandeln dort akute Herzprobleme sowie Reanimationen.

Und steril ist der Raum auch nicht, wie ein anderer User schrieb. Jedoch ist in dem Raum Equipment vorhanden, um kleinere Notfalleingriffe steril durchzuführen.

lg

3 Like

Servus,

wenn Du Dir die Funktion eines Schockraums vor Augen führst, kannst Du Dir leicht vorstellen, warum er eben nicht steril ist: In dem Moment, wo einer vom Christoph reingebracht wird, der vorher z.B. mit der pneumatischen Schere aus einem Knäuel von ein paar Autowracks geschält worden ist oder dessen Bein vom Einzug einer Altpapierpresse gefressen wurde oder irgendsowas, wäre er es sowieso nicht mehr.

Schöne Grüße

MM

2 Like