Was ist ein Schütz?

Hallihallo ihr,

kann mir bitte einmal jemand erklären, was ein Schütz ist!

Es ist wohl ein Schalter or ist es mehr eine Einheit von Schaltern? Or ist es gar ein Regeleinheit?

Ich habe den Ausdruck gehört, der Schütz hat geklebt. Es ging um eine Hebebühne.

Vielleich kennt ihr 'ne Webseite, wo ich mich schlau machen kann. Bisher habe ich keine Definition finden können.

Dank an euch im Voraus!

Ciao
Mischa

ein Relais
Hallo,
als Schütz wird von Elektrikern ein großes Relais bezeichnet,
da z.B. zum Schalten von Motoren oder Heizungen benutzt wird.
Da beim Schalten großen Lasten bei entsprechender Spannung auch
viel Strom fließt, kommt es zu Lichtbogenentladungen an den
Kontakten. Dadurch entsteht Kontaktabbrand, was zum Verschleiß
der Kontaktflächen führt. Unter Umständen schweißen die Kontakte
dann auch zusammen, so daß der Schütz „klebt“.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Jeder elektrische Verbraucher, z.B. auch ein E-Motor, braucht einen Schalter. In einer 220 Volt-Anlage, z.B. im Haus, wird dieser von den 220 Volt durchflossen oder auch nicht, in dem man die Kontakte direkt trennt oder schließt. Hier spielt Fremdspannung keine Rolle.

In großen technischen Betrieben werden Pumpen und anderes durch Schalter ferngesteuert. Um dafür aber nicht die 380 Voltkabel zur Zentrale und zurück zu legen, nimmt man geringere Spannungen. Man kann z.B. einen E-Motor von 380 Volt über große Entfernungen fernsteuern, in dem man eine 6 Volt-Leitung (oder auch mehr oder weniger) von der Zentrale zum Motor legt.
Diese geringen 6 Volt betätigen einen internen Schalter in einem großen 380 Voltschütz und ziehen mit einer Magnetspule den 380 Voltschalter an oder lassen in fallen.
Dadurch werden enorme Kosten gespart. Die dicken Kabelpakete von der Zentrale zum Motor entfallen. Es werden nur noch die normalen Stromzuleitungen vom Erzeuger zum Motor gebraucht.

Ein Kleben des Schützes bedeutet ein Festbrennen der beweglichen Schalterteile mit den festen. Das bedeutet bzw kann bedeuten Durchbrennen des Motors oder eben „nichts geht mehr“ und Auswechseln.
Jeder Schütz hat eine theor. Schaltmenge, danach sind die weichen Zinnkontakte meistens nicht mehr schaltfähig.

Gleichzeitig arbeitet so ein Schütz als Sicherung gegen Überlast.
Es sind Schutzschalter, welche Betriebsmittel (Leitungen, Motoren usw) schützen. Es gibt thermische Auslöser, elektromagnetische Auslöser und auch kombinierte Auslöser.

Gruß max

Hallo Mischa

kann mir bitte einmal jemand erklären, was ein Schütz ist!

Nur der Vollständigkeit halber eine Ergänzung zu den Antworten weiter unten:
Im übergeordneten Sinne ist ein Schütz ein (nichtlinearer) Verstärker, mit dem man in der E-Technik mit ein paar Watt riesige Leistungen steuern kann, oder Wechselstrom mit Gleichstrom und umgekehrt. Aber auch im Wasserbau verwendet man solche Verstärker, wo mit z.T. geringer Kraft (Handkurbel) große Wassermassen gesteuert werden. Die Sperrelemente an Stauwerken (Schieber, Trommeln) heißen ebenfalls Schütze.
Es sind übrigens zwei Bezeichnungen üblich: manche sagen ‚der‘, andere ‚das‘ Schütz. Wichtig ist nur ob er(es) ‚anzieht‘ oder ‚abfällt‘ und nicht ‚hängt‘ oder ‚klebt‘.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Dank an euch! owT.
.

Hi Mischa,
hier ist es erklärt:
http://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/messen/…
Gruss Sebastian

einiger Unsinn
Hallo !
hier ist ja wohl einiges verwurschtelt worden!

Jeder elektrische Verbraucher, z.B. auch ein E-Motor, braucht
einen Schalter.

Nö, ein Motor funktioniert auch ganz ohne Schalter.

In einer 220 Volt-Anlage, z.B. im Haus,

Ist zwar nicht so wichtig, aber inzwischen ist die Nennspannung
auf 230V festgelegt worden.

wird dieser von den 220 Volt durchflossen oder auch nicht,

Nö, V steht ja wohl für Volt, ist also eine Einheit für die Spannung,
die anliegt.
Wenn da aber was fließt, dann ist es eher der Strom in Ampere [A].

in dem man die Kontakte direkt trennt oder schließt. Hier spielt
Fremdspannung keine Rolle.

Der Begriff Fremdspannung passt hier nun in dieser Form von
Erklärung für Kindergartenkinder wohl nicht hin.

In großen technischen Betrieben werden Pumpen und anderes

Der Richtigkeit halber gehen wir mal davon aus, daß hier die
Antriebsmotoren der Pumpen gemeint sind, es sich also um sogenannte
elektrische Pumpen handelt. Was „… anderes …“ sein soll,
bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.

durch Schalter ferngesteuert.

Na ja, Schalter sind ja ein weiter Begriff. Als Schalter werden in dem
Zusammenhang alle Bauelemente bezeichnet, die zum Öffnen/Schließen
von elektrischen Stromkreisen dienen.
Da gibs dann also manuell zu betätigende Schalter oder auch
elektromechanische Schalter -> z.B. Relais, Schütze, aber auch
elektronische Schalter -> Transsitor, Thyristor, Triak.

Um dafür aber nicht die 380 Voltkabel zur Zentrale und zurück
zu legen, nimmt man geringere Spannungen.

Was für Zentrale ist den hier gemeint? Die Energiezentale oder
die Schaltzentrale oder die Zentalkantine?

Man kann z.B. einen E-Motor von 380 Volt

Das ist auch mal eine lustige Bezeichnung für einen sogenannten
Drehstrommotor mit 380V Nennspannung (heute eher 400V).

über große Entfernungen fernsteuern,in dem man eine 6 Volt-Leitung
(oder auch mehr oder weniger) von der Zentrale zum Motor legt.

Was sind den große entfernungen? So 1000Km ?

Wenn hier von den sogenannten „technischen Betrieben“ die Rede ist,
worunter wohl allg. Industriebetriebe zu verstehen sind, dann ist
die Steuerspannung wohl meist „mehr“ (höher).
Da sind 24V wohl in den meisten Industrieanlagen als Steuerspannung
für Schütze üblich. Es gibt aber auch genauso Schütze, die mit
Netzspannung (230V) angesteuert werden. Die Spannung ist also
gar nicht das problem, sondern die Leistung!!!
Es wird mit geringer Leistung ein Verbraucher mit hoher Leistung
geschaltet.

Diese geringen 6 Volt betätigen einen internen Schalter in
einem großen 380 Voltschütz und ziehen mit einer Magnetspule

Ja was denn nu, wird ein interner Schalter im Schütz betätigt,
oder eine Magnetspule angezogen oder beides oder was?
Der Schütz ist doch auch bloß ein Schalter (eben ein
elektomechanischer Schalter).

den 380 Voltschalter an oder lassen in fallen.

Wenn die 6V „den 380V-Schalter fallen lassen“ , wo fällt der dann
hin. Hoffentlich geht der nicht kaputt, wenn er runterfällt.

Auf dem 380V-Schalter steht z.B. drauf, daß der 500V/16A schalten
kann. Was nun? Ist das evtl. gar kein 380V-Schalter sondern
ein 500V-Schalter oder ein 16A-Schalter?

Dadurch werden enorme Kosten gespart. Die dicken Kabelpakete
von der Zentrale zum Motor entfallen. Es werden nur noch die
normalen Stromzuleitungen vom Erzeuger zum Motor gebraucht.

Ah ja, die dicken Kabelpakete entfallen, es werden nur noch
die normalen Stromzuleitungen …gebraucht.

Sehr interessant diese Technik. Ohne Schütz bräuchte man die
"dicken Kabelpakete" und mit Schütz „die normalen Stromzuleitungen“.

Ein Kleben des Schützes bedeutet ein Festbrennen der
beweglichen Schalterteile mit den festen.

Was brennt da fest? Es sind doch wohl die Kontakte, die
zusammenkleben!

Das bedeutet bzw kann bedeuten Durchbrennen des Motors

Warum den das nun wieder? Im Fehlerfall könnte der Motor einfach
weiter laufen und kann nicht mehr ausgeschaltet werden. Deshalb brennt
der Motor doch nicht einfach durch. Der ist dafür konstruiert worden,
daß er so vor sich hin läuft. Außerdem gib’s dann immer noch
Motorschutzschalter.

oder eben „nichts geht mehr“ und Auswechseln.
Jeder Schütz hat eine theor. Schaltmenge,

Wie groß ist diese Schaltmenge? Welche Einheit hat die (m³,kg,Liter)?
Wo ist diese Schaltmenge eingebaut? Wie sieht die aus?

danach sind die weichen Zinnkontakte meistens nicht mehr schaltfähig.

grööööllll …
Also das ist der größte Brüller. Zinnkontakte im Schütz.
Es gibt ja 'ne Menge Kontaktmaterialien, aber daß Zinn verwendet wird,
zumal für Leistungsrelais und Schütze, sowas habe ich noch nicht gehört.

Gleichzeitig arbeitet so ein Schütz als Sicherung gegen Überlast.

Nö, das ist nur bei Motorschutzschaltern der Fall. Das sind aber
keine Schütze an sich, sondern eher Sicherungen.

Es sind Schutzschalter, welche Betriebsmittel (Leitungen,
Motoren usw) schützen.

Ja ja, zwischen Schutzschalter und Schütz ist da tatsächlich
auch ein Unterschied.

Es gibt thermische Auslöser, elektromagnetische Auslöser
und auch kombinierte Auslöser.

Und was hat das nun Schützen und mit der Fernsterung zu tun?

Soviel technischen Nonsens in einem Posting ist eher selten
bei w-w-w , aber im Witzebrett würde sich das ganz gut machen.
Gruß Uwi