einiger Unsinn
Hallo !
hier ist ja wohl einiges verwurschtelt worden!
Jeder elektrische Verbraucher, z.B. auch ein E-Motor, braucht
einen Schalter.
Nö, ein Motor funktioniert auch ganz ohne Schalter.
In einer 220 Volt-Anlage, z.B. im Haus,
Ist zwar nicht so wichtig, aber inzwischen ist die Nennspannung
auf 230V festgelegt worden.
wird dieser von den 220 Volt durchflossen oder auch nicht,
Nö, V steht ja wohl für Volt, ist also eine Einheit für die Spannung,
die anliegt.
Wenn da aber was fließt, dann ist es eher der Strom in Ampere [A].
in dem man die Kontakte direkt trennt oder schließt. Hier spielt
Fremdspannung keine Rolle.
Der Begriff Fremdspannung passt hier nun in dieser Form von
Erklärung für Kindergartenkinder wohl nicht hin.
In großen technischen Betrieben werden Pumpen und anderes
Der Richtigkeit halber gehen wir mal davon aus, daß hier die
Antriebsmotoren der Pumpen gemeint sind, es sich also um sogenannte
elektrische Pumpen handelt. Was „… anderes …“ sein soll,
bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.
durch Schalter ferngesteuert.
Na ja, Schalter sind ja ein weiter Begriff. Als Schalter werden in dem
Zusammenhang alle Bauelemente bezeichnet, die zum Öffnen/Schließen
von elektrischen Stromkreisen dienen.
Da gibs dann also manuell zu betätigende Schalter oder auch
elektromechanische Schalter -> z.B. Relais, Schütze, aber auch
elektronische Schalter -> Transsitor, Thyristor, Triak.
Um dafür aber nicht die 380 Voltkabel zur Zentrale und zurück
zu legen, nimmt man geringere Spannungen.
Was für Zentrale ist den hier gemeint? Die Energiezentale oder
die Schaltzentrale oder die Zentalkantine?
Man kann z.B. einen E-Motor von 380 Volt
Das ist auch mal eine lustige Bezeichnung für einen sogenannten
Drehstrommotor mit 380V Nennspannung (heute eher 400V).
über große Entfernungen fernsteuern,in dem man eine 6 Volt-Leitung
(oder auch mehr oder weniger) von der Zentrale zum Motor legt.
Was sind den große entfernungen? So 1000Km ?
Wenn hier von den sogenannten „technischen Betrieben“ die Rede ist,
worunter wohl allg. Industriebetriebe zu verstehen sind, dann ist
die Steuerspannung wohl meist „mehr“ (höher).
Da sind 24V wohl in den meisten Industrieanlagen als Steuerspannung
für Schütze üblich. Es gibt aber auch genauso Schütze, die mit
Netzspannung (230V) angesteuert werden. Die Spannung ist also
gar nicht das problem, sondern die Leistung!!!
Es wird mit geringer Leistung ein Verbraucher mit hoher Leistung
geschaltet.
Diese geringen 6 Volt betätigen einen internen Schalter in
einem großen 380 Voltschütz und ziehen mit einer Magnetspule
Ja was denn nu, wird ein interner Schalter im Schütz betätigt,
oder eine Magnetspule angezogen oder beides oder was?
Der Schütz ist doch auch bloß ein Schalter (eben ein
elektomechanischer Schalter).
den 380 Voltschalter an oder lassen in fallen.
Wenn die 6V „den 380V-Schalter fallen lassen“ , wo fällt der dann
hin. Hoffentlich geht der nicht kaputt, wenn er runterfällt.
Auf dem 380V-Schalter steht z.B. drauf, daß der 500V/16A schalten
kann. Was nun? Ist das evtl. gar kein 380V-Schalter sondern
ein 500V-Schalter oder ein 16A-Schalter?
Dadurch werden enorme Kosten gespart. Die dicken Kabelpakete
von der Zentrale zum Motor entfallen. Es werden nur noch die
normalen Stromzuleitungen vom Erzeuger zum Motor gebraucht.
Ah ja, die dicken Kabelpakete entfallen, es werden nur noch
die normalen Stromzuleitungen …gebraucht.
Sehr interessant diese Technik. Ohne Schütz bräuchte man die
"dicken Kabelpakete" und mit Schütz „die normalen Stromzuleitungen“.
Ein Kleben des Schützes bedeutet ein Festbrennen der
beweglichen Schalterteile mit den festen.
Was brennt da fest? Es sind doch wohl die Kontakte, die
zusammenkleben!
Das bedeutet bzw kann bedeuten Durchbrennen des Motors
Warum den das nun wieder? Im Fehlerfall könnte der Motor einfach
weiter laufen und kann nicht mehr ausgeschaltet werden. Deshalb brennt
der Motor doch nicht einfach durch. Der ist dafür konstruiert worden,
daß er so vor sich hin läuft. Außerdem gib’s dann immer noch
Motorschutzschalter.
oder eben „nichts geht mehr“ und Auswechseln.
Jeder Schütz hat eine theor. Schaltmenge,
Wie groß ist diese Schaltmenge? Welche Einheit hat die (m³,kg,Liter)?
Wo ist diese Schaltmenge eingebaut? Wie sieht die aus?
danach sind die weichen Zinnkontakte meistens nicht mehr schaltfähig.
grööööllll …
Also das ist der größte Brüller. Zinnkontakte im Schütz.
Es gibt ja 'ne Menge Kontaktmaterialien, aber daß Zinn verwendet wird,
zumal für Leistungsrelais und Schütze, sowas habe ich noch nicht gehört.
Gleichzeitig arbeitet so ein Schütz als Sicherung gegen Überlast.
Nö, das ist nur bei Motorschutzschaltern der Fall. Das sind aber
keine Schütze an sich, sondern eher Sicherungen.
Es sind Schutzschalter, welche Betriebsmittel (Leitungen,
Motoren usw) schützen.
Ja ja, zwischen Schutzschalter und Schütz ist da tatsächlich
auch ein Unterschied.
Es gibt thermische Auslöser, elektromagnetische Auslöser
und auch kombinierte Auslöser.
Und was hat das nun Schützen und mit der Fernsterung zu tun?
Soviel technischen Nonsens in einem Posting ist eher selten
bei w-w-w , aber im Witzebrett würde sich das ganz gut machen.
Gruß Uwi