Was ist ein Simlock denn ganz genau?

Ich weiß es zwar eigentlich, werde aber gerade eines besseren belehrt.

Ich habe nämlich ein Handy ersteigert, bei dem stand Simlock: unlocked.

Ich habe dann gedacht, prima, dann kann ich es ja mit jeder simkarte nehmen, und für viel Geld gekauft.

Aber es geht nicht, und das Entlocken würde nochmal 100 Euro kosten.

Es geht nämlich nur für D1-Simkarten, sagt mir der Versteigerer jetzt nach dem Kauf, aber ich habe eine andere Simkarte.

Der Verkäufer sagt nur, es ist gar nicht simgelockt, weil man es mit jeder D1-Simkarte benutzen kann. Es sei stattdessen NETGELOCKED, aber er habe nur geschrieben, es sei nicht simgelockt.

Bin ich als technischer Laie jetzt reingefallen, oder will mich da einer auf den Arm nehmen?

Danke für jeden Tip
Günter

Hallo,

SIMLock heißt, das Handy funktioniert nur mit einer bestimmten Karte bzw. mit einem bestimmten Kartentyp (also entweder nur mit genau der Karte mit der es verkauft wurde, oder z.B. nur mit D1-Prepaid-Karte, egal welche). Dies kann man jederzeit gegen Gebühr oder nach 2 Jahren umsonst freischalten.

NETLock heißt, das Handy funktioniert mit jeder Karte eines bestimmten Netzes, also z.B. jede beliebige D2-Karte, egal ob Prepaid oder Vertrag. Für die Freischaltung gilt glaube ich das gleiche wie für SIMLock, aber wenn man das Handy fürs richtige Netz kauft, muss man ja nix freischalten.

Wenn der Verkäufer in seinem Angebot „kein SIMLock“ angegeben hat, dann muss das Handy mit jeder Karte innerhalb seiner technischen Möglichkeiten funktionieren. Die Ausrede „es ist ja gar kein SIMLock sondern ein NETLock“ ist ein schlechter Witz. Allerdings sind Recht haben und Recht bekommen 2 verschiedene Dinge. Wenn er sich querstellt, und es sich um einen ebay-Kauf handelt, würde ich schon mal eine Unstimmigkeit melden, nämlich einen Artikel, der von der Beschreibung abweicht.

Gruß,

Myriam

Hi

ich zitier mal die Definition von Simlock und Netlock, jeweils mit Quelle:

Simlock:

SIM-Lock

Handys in Prepaid-Paketen sind meist mit einem SIM-Lock versehen. Das Gerät funktioniert dann nur mit der mitgelieferten SIM-Karte oder mit anderen Karten des selben Netzbetreibers. Für SIM-Karten anderer Netze ist es gesperrt. Damit wollen die Netzbetreiber sicherstellen, dass für die Dauer von zwei Jahren mit dem Handy im eigenen Netz telefoniert wird. Danach kann man den SIM-Lock kostenlos entfernen lassen oder muss zuvor eine Ablösesumme zahlen.

Begründet wird die Gerätesperre damit, dass Handys in Prepaid-Paketen, ähnlich wie bei Laufzeitverträgen, stark subventioniert sind. Und welcher Netzbetreiber verschenkt schon gerne Geräte, mit denen dann in fremden Netzen telefoniert wird?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Von einzelnen Prepaid-Paketen ist bekannt, dass der SIM-Lock anders geschaltet ist. Dass das Handy aber überhaupt mit einem SIM-Lock versehen ist, muss auf der Verpackung vermerkt sein.

http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/netztechnik/sim…

Netlock:

Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz, verzichtet jedoch unter Umständen auf die vergleichsweise hohen Gebühren aus Prepaid-Paketen.

Technisch wird der Netlock durch die Software des jeweiligen Handys in der Konfektionierung vor der Auslieferung durch das Aufspielen eines sogenannten Customerfiles vorgenommen.

Die Entsperrug kann, nach Ablauf einer vertraglich festgelegten Frist (meist 24 Monate) kostenlos, oder innerhalb dieser Frist gegen eine Gebühr (um 100 Euro) beim jeweiligen Service Provider oder Netzbetreiber beantragt werden.

Dieser teilt dem Kunden dann den sog. Entsperrcode mit. Mit diesem kann dann das Gerät dauerhaft „entsperrt“ werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netlock

Danke für die Antworten. Das weitere gehört dann wohl eher ins Brett Recht. Ich habe auch grade gesehen, daß es hier ein Ebay-Brett gibt, und werde dort nochmal auf diese Frage verweisen. Es ist ja wohl anzunehmen, daß ich nicht der erste bin, dem sowas passiert ist.