Was ist ein Sprechstück?

„Selbstbezichtigung“ ist ein Sprechstück von Peter Handke. Aber was ist ein Sprechstück? Ich brauche eine detailierte Erklärung, ich muss dieses Wort ins Chinesische übersetzen.
Vielen Dank!

„Sprechstücke“ sind eine spezielle Spezialität von Handke. Es handelt sich dabei um Theaterstücke, die nicht darauf angelegt sind, dem Publikum „vorgespielt“ zu werden. Auf Aktionen der Schauspieler, Bühnendekoration und Kostüme wird vollständig verzichtet, mitunter auch auf eine Handlung im inhaltlichen Sinne. Stattdessen wird der Text des Stückes lediglich dem Publikum vorgetragen, wobei Dialoge häufig nur Simulationen von Dialogen sind, ohne dass ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen dem Gesagten besteht.

:paw_prints:

Hallo Larissa

Ein „Sprechstück“ ist ein gesprochenes Drama in freier Prosa (nicht in Versform).

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Drama
Das geistliche Spiel des Mittelalters ist weder Tragödie noch Komödie. Erst seit der Renaissance erfolgte eine Weiterentwicklung des antiken Dramas. Lange Zeit war das Versdrama die vorherrschende Gattung. In neuerer Zeit überwiegt in den Sprechstücken freie Prosa. – Dass ein Drama gesprochen wird, ist nicht selbstverständlich. Die Oper ab etwa 1600 verstand sich als Wiedergeburt des klassischen griechischen Dramas (siehe Florentiner Camerata).
Zitat Ende

Ich hoffe, das ist hilfreich
merimies

Hier findest du vielleicht die gewünschte Information:

Zaunkoenigin

Vielen Dank!