Was ist ein Steuerkennzeichen?

Hallo an alle!

Da sucht man sich im Internet dusslig, und dann fällt einem ein: Es gibt ja wer-weiss-was :o)

Also, liebe Experten: kann mir jemand erklären, was ein Steuerkennzeichen ist? Ich bin gerade dabei ein Rechnungsformular in XML zu modellieren und das soll mit rein. Technisch kein Problem, aber ich wüßte schon gern was das ist.

Tja, jetzt macht es sich bemerkbar, daß ich damals in der Steuer-Klausur ein leeres Blatt abgegeben habe. :smile:

Gruß

Tomcat

hi tomcat,

Also, liebe Experten: kann mir jemand erklären, was ein
Steuerkennzeichen ist? Ich bin gerade dabei ein
Rechnungsformular in XML zu modellieren und das soll mit rein.
Technisch kein Problem, aber ich wüßte schon gern was das ist.

was für ein rechnungsformular denn? ich habe keinen blassen was du meisnt. ein steuerzeichen (ohne „kenn“) ist z.b. die banderole an der kippenpackung. aber das kannst du nicht meinen. sicherlich denkt der auftraggeber (?) an eine spalte wo er die unterschiedlichen steuersätze (also 7 o. 16%) eintragen kann. oder?

Tja, jetzt macht es sich bemerkbar, daß ich damals in der
Steuer-Klausur ein leeres Blatt abgegeben habe. :smile:

oho. und dann unternehmensberater - *fragenddreinblick*

der

showbee

Hallo Tomcat,

meinst Du vielleicht die grünen KFZ-Kennzeichen? Die besagen, dass für das Fahrzeug ein ermäßigter KFZ-Steuersatz zu zahlen ist (z.B. landwirtschaftliche Fahrzeuge u.ä.)?

Freundliche Grüße

wolle

Hallo Showbee!

was für ein rechnungsformular denn? ich habe keinen blassen
was du meisnt. ein steuerzeichen (ohne „kenn“) ist z.b. die
banderole an der kippenpackung. aber das kannst du nicht
meinen. sicherlich denkt der auftraggeber (?) an eine spalte
wo er die unterschiedlichen steuersätze (also 7 o. 16%)
eintragen kann. oder?

Ja, das kommt der Sache schon recht nahe. Ich habe in der Vorlage zwei Felder. Einmal für den Mehrwertsteuersatz, in dem ein Prozentwert eingetragen wird. Und dann das Steuerkennzeichen; in der Vorlage steht da VAT drin (steht für Value added tax = Mwst.) Bezeichnet also scheinbar eine Steuerart, aber ich wüßte nicht, welche Steuern normalerweise noch in einer Rechnung ausgewiesen werden. Ein Feld einzubauen, das nur einen Wert enthält erscheint mir nicht sinnvoll.

Tja, jetzt macht es sich bemerkbar, daß ich damals in der
Steuer-Klausur ein leeres Blatt abgegeben habe. :smile:

oho. und dann unternehmensberater - *fragenddreinblick*

Konnte ich damals mit Finanzwirtschaft 1,0 und Buchführung 2,0 ausgleichen. Man muß Prioritäten setzen. :o)

Gruß

Tomcat

Hallo Wolle!

Nee, nicht so ganz die Richtung :o) Ich suche den Begriff im Zusammenhang mit Rechnungswesen bzw. Buchführung. Trotzdem danke!

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ergänzung:
In einem Buchführungsprogramm gibt es die Möglichkeit, die ausgewiesene Umsatzsteuer nur teilweise als abziehbare Vorsteuer zu buchen. Die ausgewiesene Umsatzsteuer wird i. d. R. per Steuerschlüssel (0 = keine VoSt, 1 = 7% Vorsteuer, 2 = 16% Vorsteuer, 3 = 15% Vorsteuer, u.s.w.) als abziehbare Vorsteuer gebucht. Der Prozentsatz wird als Steuerschlüssel hinterlegt, so dass nur noch der Schlüssel eingegeben werden muss. Vergleichbares kommt auch in Betracht, wenn feste Aufteilungsmaßstäbe zur Aufteilung der Vorsteuer führen. (z.B. Vermietung: 1/2 Gewerbe, 1/2 Wohnung => halbe Vorsteuer).

Ciao!
Nemo