Was ist ein Streitross?

Was ist ein Streitross?
Verwendung in der Ritterzeit?
Bunutzung in der Ritterzeit?
Infomationen?
Kampf?

Ja, das ist ein anderes Wort für Kampf- oder Schlachtross. Wikipedia hat da eine gute und genaue Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtross

Das ist eine geschichtliche frage, denke ich. ich habe davon keine ahnung, tut mir leid.
gruß, motte-s

Bin kein Historiker und kann daher wenig zu den Hintergründen beitragen. Ein mittelalterliches Streitross war auf jeden Fall ein nach heutigem Maßstab eher schweres und großes Pferd (Gewichtsträger wegen der schweren Rüstungen und auch des körperlichen Eindrucks auf den Gegner wegen) das verwendet wurde um in schwerer Rüstung in den Kampf zu ziehen. Da diese Pferde auch recht teuer waren blieb ihre Verwendung meinem Kenntnisstand nach wohlhabenden Edelleuten vorbehalten und boten eine gewisse Sicherheit im Vergleich zum Kampf zu Fuss.

Zu anderen Zeiten (etwa in der Antike) wurden auch kleinere, schnellere Pferde in Schlachten eingesetzt. Diese wurden teilweise so ausgebildet, dass sie Figuren über der Erde beherrschten die für Kampfzwecke eingesetzt wurden (beispielsweise die Levade bei der das Pferd sich auf die Hinterbeine erhebt/setzt und gewissermaßen mit seinem Körper dem Reiter Deckung verleiht oder die Kapriole die sich für den Laien als Luftsprung mit allen vieren gefolgt von einem kräftigen Austreten nach hinten darstellt.
Grundsätzlich gilt je leichter das Pferd desto geringer die Panzerung denn so ein voll gepanzerter Ritter brachte schon mal sicherlich 150 Kilo auf die Waage. Das packt nicht jedes Pferd.

Hoffe hilft weiter!

Ein Streitross wurde von den Rittern im Mittelalter benutzt. Es handelte sich um schwere Pferderassen da sie sowohl den Ritter seine Rüstung und Bewaffnung sowie die eigene Schutzvorrichtungen tragen mußten.Die Ritter hatten als sie auf Kreuzzüge gingen Schwierig -keiten mit den wendigen Araber und Berberpferden. Auch die Germanen und Mongolen verzichteten auf aufwendige Panzerung und hatten kleine zähe wendige Pferde(Pony).