Was ist ein Stützpunkt?

hallo www-community,
hab mal ne Frage (so wie alle hier wahrscheinlich:smile: ).
Also was genau ist ein Stützpunkt? Ich meine mit Stützpunkt, die Sammelstellen der Spediteure. Meiner Auffassung nach sind dies Entladestellen der Spediteure an denen sie Waren sammeln und dann später per kleinen Stadt- Lkw verteilen. Ich weis auch das Deutschland in verschiedene Stützpunkte aufgeteilt ist. Meine Frage ist nun ob es eine genaue Definition dafür gibt, weil dieses schwammige Wissen kann man so nícht in eine Diplomarbeit übernehmen. Und zweite Frage: Sammeln die Spediteure dort so ziemlich alles was sie auch fahren, also z.B. Lebensmittel und Schulsachen dann zusammen in einen Lager?
Wär euch für ne Antwort echt dankbar, denn über google lässt sich nichts finden.
Vielen Dank erstmal

Regina

was du meinst sind die sogenannten Hub’s die sowohl eine Bündelungs wie auch eine Verteilungsfunktion haben und ggf. als Zwischenlager funktionieren oder nur per Cross Docking.
wie die Strucktur der einzelnen Hub’s ist ihre größe etc. hängt natürlich vom Unternehmen ab!

Ein Stützpunkt kann auch nur eine Niederlassung in irgendeiner art sein!

mal wieder kann dir wikipedia gute hilfe leisten bevor sich hier jemand in erläuterungene ergehen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_and_Spoke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort, habe diesen Begriff nun wirklich noch nie gehört obwohl ich dann doch die Logistikvorlesung besucht habe. Und bei meinen nun fast ein Jahr Praktikum in der Logistikbranche ist mir der Begriff auch noch nicht untergekommen. Man kann halt nicht alles wissen. Aber der Link zu Wikipedia ist sehr hilfreich.
Danke nochmal
Regina

Sorry mal als frage wo hast du dein Praktikum gemacht weil Logistik ist ein weit gefasster Begriff!
Und eigentlich Merkwürdig das solche Sachen als Grundkonzepte der Logistik nicht in einer Vorlesung erläutert werden.
(Zur Info habe selber Produktionslogistik studiert aber nicht als Vertiefungsrichtung BWL sondern als reiner Studiengang Logistik)

Mein Praktikum hab ich im Bestandsmanagement und Zentrallager bei Unilever gemacht und momentan bin ich im Zentrallager bei Herlitz. Also die sollten schon wissen was sie machen. Selbst Herlitz verwendet nur den Begriff Stützpunkt. Und mein Prof war jemand der zwar einen theoretischen Hintergrund hatte, aber dann doch eher der Praktiker war.
Und wir hatten das Thema ansich schon kurz angeschnitten, aber nicht unter diesem Begriff, oder er hats schlicht und einfach vergessen, weil er manchmal dann doch ein wenig zerstreut war.
Und den Sinn wusste ich schon, bloß wie gesagt dies so in eine Diplomarbeit zu übernehmen fand ich nicht so passend.