Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Reportage im Fernsehen gesehen. Dort ging es um Symbionten. Was ist ein Symbiont? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
ein Symbiont ist etwas Lebendes, das eine Symbiose eingeht. Eine Symbiose ist eine Verbindung, in der zwei Teile etwas von sich abgeben, aber auch etwas anderes dafür erhalten. Das kann man sich wie ein Tauschgeschäft vorstellen - wenn du mir das eine regelmäßig gibst, dann erhältst du dafür etwas anderes ebenso regelmäßig.
Ein pouläres Beispiel dafür ist die Flechte. Flechten sind eine Symbiose zwischen einem Pilz und einer Alge. Die Alge hat dabei den Vorteil, dass Sie sich nicht unkontrolliert vermehrt und von dem Pilz vor Austrockung geschützt wird. Pilze können keine Photosynthese betreiben und erhalten darum von der Alge wiederum Nährstoffe, die sie bei ihrer Photosynthese bilden kann.
Ich hoffe, dass dir diese Antwort weiterhilft und Sie verständlich ist.
Liebe Grüße,
Hekate
Hallo KeiRe, es gibt Lebewesen, die nur mit anderen zusammen leben können. Sie leben zusammen in Symbiose. Eine Kuh kann ohne die Mikroben in ihrem Magen nicht leben. Diese aber auch nicht ohne die Kuh. Die Mikroben sind die Symbionten der Kuh. Beide sind abhängig voneinander.Das gibt es innerhalb der Tierwelt, aber auch zwischen Pflanzen und Tieren oder auch nur in der Pflanzenwelt( Pilz + Alge = Flechte) Wenn nur ein Partner profitiert spricht man von Parasitismus, bzw vom Parasit.
Gruß Ebo
Guten Tag,
Als Symbiont bezeichnet man eine Lebensform die in Symbiose mit einer anderen lebt.
Die Symbiose bezeichnet eine Art „Partnerschaft“ unter Lebensformen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner Vorteile bringen.
Der Clownfisch lebt mit der Seeannemone in Symbiose. Die Annemone beschützt den Fisch mit ihren Nesselzellen (ähnlich einer Qualle oder Brennessel) und der Fisch beschützt die Annemone vor anderen Fischen. Außerdem können seine Ausscheidungen der Seeannemone ähnlich wie Dünger zugute kommen!
Auch wir Menschen leben in Symbiose mit verschiedenen Bakterienarten (ich weiß nur nicht ob man das so nennt) Diese Bakterien sind gut für uns da sie andere Bakterien abhalten und wir sind gut für sie, weil wir ihnen Lebensraum bieten.
Ein Parasit ist soetwas ähnliches. Nur hat in diesem Falle nur der Parasit nutzen und der sogenannte „Wirt“ oft schaden. Beispiel: Zecken.
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Reportage im Fernsehen gesehen. Dort ging es um
Symbionten. Was ist ein Symbiont? Ich habe noch nie etwas von
diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.