s.O.!
Hi Mario,
reicht die Erklärung, daß es ein Vermessungsinstrument ist, oder brauchst Du es genauer?
Ciao
Tessa
Ja ich hab’ so ein Teil an meiner Uhr und ich würde gerne wissen zu was das gut ist.
Danke
Mario
s.O.!
Hallo Mario!
Ein Tachymeter ist ein Theodolit mit Einrichtung zur Entfernungsmessung, zur Festlegung eines Geländepunktes nach Entfernung, Richtung und Höhe.
Ein Theodolit ist ein Gerät zur exakten Bestimmung von Horizontal- und Vertikalwinkeln im Gelände.
Gruß Werner
Also etwas was ein normaler Mensch nie braucht und was man ohne Zusatzgeräte sowieso nicht benutzen kann?
Rein theoretisch: Kann man damit also Entfernungen messen?
Danke
Mario
Hallo Mario!
Aber wohl nicht mit Deiner Uhr, sondern eben mit einem Theodoliten. Und diese Geräte kannst Du sehen, wenn Leute vom Katasteramt Gelände vermessen oder ein neues Haus gebaut wird.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja ich hab’ so ein Teil an meiner Uhr und ich würde gerne
wissen zu was das gut ist.Danke
Mario
hallo
Du meinst doch die kleine skaleneinteilung auf der uhr?
Du startest die stoppuhr, wenn ein vorgang beginnt und stoppst sie wieder wenn er zu ende ist.dann schaust du wo der sekundenzeiger steht und kannst an der Tachymeter-skale ablesen wieviele vorgange pro minute ablaufe. Wenn ein Vorgang 60 sekunden dauert hast du 60 vorgänge pro stunde (60 steht ja oben auf der 12), wenn er 30 sek dauert hast du 120 Vorgänge pro stunde (120 unten auf der 6) und so weiter.
Damit kann man zb Umdrehungen oder Taktzahlen messen. Im Zug könntest du auch die Geschwindigkeit messen mit der du fährst, der Abstand der Oberleitungsmasten muß aber bekannt sein.
Das mit den Entfernungsmessern ist was anderes.
schau Thomas