Hallo zusammen,
bin als neuer Gruppenleiter jetzt zu einem Teambildungseminar mit anderen Gruppenleitern und dem Abteilungsleiter eingeladen worden.
Hat jemand einen Vorstellung, was dort so erarbeitet wird?
Kann mir leider nichts so konkretes vorstellen. Sicher ist auch eine Antwort hierauf schwierig. Aber vielleicht kann jemand mal von seinen Erfahrungen berichten.
Danke.
Tom
Hallo,
was es sein soll und kann, schreibe ich gerne auf. Teilnehmer sehen das manchmal anders, meine hoffentlich nicht sehr 
Es geht meist darum: als Team zusammenzuwachsen, realistische Enischätzungen von sich selbst und anderen zu bekommen, Rollen im Team offen zulegen, Konflikten vorzubeugen, indem man Spielregeln offenlegt oder vereinbart. Ist das zu schwammig?
Also Hauptbestandteil ist meist: Gruppenübungen mit schwierigen Aufgaben, die nur als Team bewältigbar sind.
Im guten Fall machts Spaß, man bekommt Feedback und gleicht das mit seinem Selbstbild ab und wächst als Team zusammen.
Vorbereiten braucht man sich auf diese Seminare nicht.
Grüße
Mahena
Hi Tom,
Du solltest hinterher in der Lage sein, ein Team zu bilden
Im Ernst: Es geht darum, die Leute, die der Gruppenleiter zugeteilt bekommt, zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen. Dazu gehört, Rollen festzulegen, Rollen mit Kompetenzen und Aufgaben auszustatten, die Rollen Personen zuzuweisen.
Der Ärger fängt aber erst an, wenn das Team gebildet ist: Die Rolleninhaber sehen ihre Rollen nämlich meist ganz anders, als sich das der Gruppenleiter vorgestellt hat. Jeder Mitarbeiter verfolgt nämlich zunächst seine eigenen Ziele, die nicht unbedingt zu der Idealvorstellung eines Teams passen.
Ein gutes Seminar gibt Dir ein paar Regeln an die Hand, wie solche Konflikte erkannt, umschifft, vielleicht sogar beigelegt werden können. Mehr geht sowieso nicht; im täglichen Lehm erfordert die reibungsfreie Arbeit des Teams ein Maß an Offenheit und Vertrauen, das in der Regel nicht gegeben ist. (Anmerkung: Auch Teams, in denen es knirscht, können erfolgreich sein.)
Übrigens: Einen Kurs, dessen Lernziele nicht eindeutig festgelegt und vorher bekannt sind, kannst Du Dir schenken.
Gruß Ralf