Was ist ein Titularprofessor?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem „normalen“ Professor und einem Titularprofessor ist?
Im voraus danke für Eure Mühe,
Tanja

Hallo Tanja,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einem
„normalen“ Professor und einem Titularprofessor ist?

„normale“ Professoren, die auch „Ordentliche Professoren“ heißen, besitzen einen sog. „Lehrstuhl“. Das ist eine ständige Einrichtung an einem Institut. Diese Professoren üben ihre Tätigkeit hauptamtlich und auf Lebenszeit aus.

„Titularprofessoren“ sind Professoren ohne Lehrstuhl, also zum Professor ernannte (= titulierte) Forscher, die heute auch oft „außerplanmäßige“ Professoren heißen. Diese sind in der Regel nur zeitweise an einem Institut und nicht prinzipiell mit ihm verbunden. Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Viele Politiker, die zwar keine akademische Karriere gemacht haben, aber große Erfahrung in der Praxis der Politik sammelten, bekommen gelegentlich diesen Titel. Aber das ist nur die eine Seite. Der außerplanmäßige Professor ist auch eine Zwischenstufe auf dem Weg zur Ordentlichen Professur, denn die meisten ordentlichen waren vorher außerplanmäßige Professoren - zum Üben, sozusagen.

Frage beantwortet? Wenn nicht - nachfragen!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Zwei Fragen habe ich noch: Wer entscheidet darüber, und nach welchen Kriterien wird entschieden, ob jemand zum Titularprofessor ernannt wird? Ist ein Titularprofessor das Äquivalent zu einem Dr. h.c.?

herzlichen Gruß

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

Wer entscheidet darüber, und nach welchen Kriterien
wird entschieden, ob jemand zum Titularprofessor ernannt wird?

das entscheidet der Fachbereich bzw. die Fakultät nach Bedarf und Haushaltslage.

Ist ein Titularprofessor das Äquivalent zu einem Dr. h.c.?

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Der Titularprofessor muss unterrichten und für diesen Titel ist eine (normale) Promotion zum Dr. phil., Dr. med. oder ähnliches Voraussetzung (in der Regel).

Den Dr. h. c. kann jeder erhalten, er muss nicht promoviert sein, muss nicht lehren, sondern muss nur Ansehen genießen. Der Dr. h(onoris) c(ausa) [= aus dem Grund der Ehre] ist ein reiner Ehrentitel, der zu nichts verpflichtet und für den man keine Ausbildung benötigt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2 „Gefällt mir“