Was ist ein Tomatenhaus?

Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen, in meinem Garten Tomaten zu züchten und habe mich zu dem Thema sehr belesen. Unter anderem habe ich etwas über Tomatenhäuser gelesen. Was ist ein Tomatenhaus? Danke für ihre Hilfe.

Verehrte Fragestellerin,
Tomaten erkranken in unseren Breitengraden meist bei kühlem, nassen Wetter, vor allem auch durch Pilzbe- fall. Dies verhindert weitgehend ein abgeschlossener Raum, der vor übermäßiger Kälte- und Nässeeinwirkung schützt, eben ein Tomatenhaus. Wir z.B. behelfen uns mit einem selbst errichteten Folienhaus. Ein massive- res Glashaus (wie z.B. in Gärtnereien) ist natürlich noch viel besser. Darin kann man bereits im sehr zeitigen Frühjahr mit Pflanzenanzuchten beginnen (nicht nur Tomaten!) und die Vegetationsperiode im Herbst verlängern. Mitunter sind solche Räume auch beheizbar. Unser Folienhaus erwärmt sich beträchtlich allein durch Sonnenlicht, und wir müssen immer recht-zeitig lüften, um nicht für die Tomatenpflanzen ein unerträgliches Dampfklima zu erzeugen. Auch hierbei kann es wieder zu besonders auffälligen Pilzerkran-kungen kommen, z.B. die berüchtigte Samtfleckenkrank- heit. Klingt alles furchtbar dramatisch, ist es dennoch nicht. Ein Folienhaus ist billig und für die meisten Ansprüche völlig ausreichend! Etwas Einfüh- lungsvermögen und Beobachtungsgabe lassen Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wichtig für das Wachstum der Tomaten sind auch ausreichende Düngung und Bewässerung. Auch Gurken lassen sich in „solchen Häusern“ besonders gut verfrühen.

gib mal in Google ein; Beckmann+tomatenhäuser. Dann weisst du alles. Gutes GElingen

Tomaten bekommen hierzulande seit einigen Jahren eine eingeschleppte Krankheit, wenn sie vom Regen naß werden. Ergebnis: Braune Blätter und Früchte. Die ganze Pflanze geht dann irgendwann ein. Deshalb bauen viele Gärtner einen Unterstand oder eben ein Tomatenhaus über ihre Tomaten und müssen sie dann halt gießen. Wenn kein Regen direkt auf die Pflanze fällt, bricht auch die Krankheit nicht aus.
Es soll aber auch resistente Sorten geben, dann braucht man das alles nicht.

Hallo !

Das Tomatenhaus schützt die Tomaten vor Regen, damit sie sich keine Pilzkrankeiten holen. Ich habe es selbst gebaut mit einfachen Holzleisten und Plastikplanen bestpannt - diverse Bauanleitungen dafür gibt es im Internet.

Viel Spaß beim Bauen!
Schöne Grüße

Ich habe diesen Begriff zwar auch noch nicht so gehört, aber es kann sich nur um ein kleines, in den Baumärkten erhältliches Gewächshaus, also ein Glashaus oder ein mit Plaste umhülltes halbrundes Gestänge, das man auf den Boden setzen kann, handeln. In diesem Gewächshaus lassen sich Tomaten anbauen. Wenn man dazu vor allem bei drohendem Bodenfrost noch eine kleine Heizung laufen lässt, lassen sich die Tomaten schon etwa in der zweiten Märzhälfte pflanzen und die Tomatenernte kann Wochen vor der Freilandtomatenernte beginnen.

Hallo,
mit der Tomatenzucht habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die „Tomastenhäuser“ kenne ich nur im Zusammenhang mit Folienzelten/-gestellen. Etwas Spezielles kann ich mir auch nicht vorstellen, entscheidend sind Temperatur und Feuchte und für die Bestäubung muss man sorgen. Das ist sicher aus dem Gelesenen bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter B.

Hallo
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte ich war ein paar Tage weg
Also ein Tomatenhaus ist ein sehr kleines Foliengewächshaus.Es ist für bis zu ca 8 Pflanzen gedacht.
Dadurch das es so klein ist hat man keine Probleme mit dem Lüften und somit die Luftfeuchtigkeit zu regulieren: Tomaten mögen nämlich absulut keine Feuchtigkeit an den Blättern ( Im Gegensatz zu zum Beispiel Gurken)
Es ist also ganz sinnvoll - falls Du Tomaten ziehen möchtest- sich so ein Teil anzuschaffen.
Eine Alternative wäre sich einfach ein Dach zu bauen unter dem man dann die Pflanzen pflanzt…
( 4 Pfosten darauf Folie oder klares „Wellblech“
Geschmacksache…
Gruß
Bachstelze

Hallo; vom Hersteller Beckmann gibt es mehrere Varianten; welche nur aus Folie, und stabilere aus Hohlkammerstegplatten; letztere habe ich bis vor 2 Jahren für die Abhärtung der Jungpflanzen benutzt.Mit den beiden großen Tueren sind diese recht praktisch nur solltest Du unbedingt einen autom. Dachfensteröffner integrieren, denn es wird sehr schnell sehr heiß, was wieder nicht günstig für die Pflänzchen ist.
lies doch mal auf meiner webside : www.rj-lycopin.de
für fragen kannst Du jederzeit auch direkt mailen, denn derzeit (heiße Witterung) bin ich schon morgens ab 5 Uhr in der Klostergärtnerei bei meinen 300 Tomaten-pflanzen.
Wenn Du auf Deinem Grundstück natürlich Platz für ein größeres Folienhaus( Tunnel) hast, so wäre das ideal!
Kann ich Dich später zum Erhalt vonm alten Tomatensorten annimieren??Das wäre echt toll
LG Robert

Hallo, ich kann es Dir auch nicht sagen.
Ich kenne sowas nicht, habe allerdings ein kleines Folienhaus, zusätzlich zu meinem Gewächshaus,
in diesem ich zur frühen Jahreszeit die Tomatensaat in Blumenkästen pflanzte und in die Morgensonne setzte.
Ansonsten denke ich, ist es lediglich ein nur für Tomaten genutztes „Haus“.
MfG.
Wolfgang Schwarzbach

Hallo,

unter einem Tomatenhaus versteht man ein kleines Foliengewächshaus oder auch nur ein Regendach mit meist nur ca. 2 m² Fläche.

Tomaten bekommen schnell Braunfäule, wenn sie direkt im Regen stehen oder beim Gießen jedes Mal die Blätter nass werden. Deshalb das Dach.

Gruß
Peter

Hallo,
ein Tomatenhaus ist eine rechteckige Konstruktion, die von drei Seiten mit Folie bedeckt ist, während die vierte Seite, es sollte die Südseite sein, offen ist. Das Tomatenhaus hat außerdem ein Dach. Es dient dazu, dass Tomatenpflanzen vor Regen und Wind geschützt sind und trotzdem genügend Sonne bekommen. Man muss allerdings die Pflanzen regelmäßig gießen.

Wenn man eine geschützte Ecke im Garten hat, ist ein Tomatenhaus eigentlich unnötig. Bei uns stehen die Tomaten an der Ostseite unseres Hauses, wo sie vor Regen geschützt sind. Diese Pflanzen sind genau so robust und tragen sehr gut, genaus so gut wie die Pflanzen im Tomatenhaus. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal ausprobieren, ob eine sonnige Stelle am Haus oder im Garten nicht ausreicht, um Tomatenpflanzen zu etablieren. Auch zum Züchten brauchst Du kein Tomatenhaus. Das funzt ebenfalls ohne.