hallo,
habe im wohnheim eine standleitung mit einem trafficlimit von 3 gb. was ist ein solches limit und woran sehe ich, ob ich unter den 3 gb liege? habe schon ne verwarnung bekommen, hätte es überschritten. erreiche leider meinen admin nicht um nachzufragen. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
danke
sw
Hallo
habe im wohnheim eine standleitung mit einem trafficlimit von
3 gb. was ist ein solches limit und woran sehe ich, ob ich
unter den 3 gb liege?
Traffic = Verkehr. In diesem Fall Datenverkehr. Jede Email, die Du versendest oder empfängst, jede Website, die Du aufrufst, bedeutet, dass eine bestimmte Menge an Daten transferiert werden muss.
Nun gibt es bei diversen Internetzugängen eben solche Trafficlimiten. Wer innerhalb dieser Grenze bleibt, kann ungestört surfen. Wer mehr Daten transferiert, muss z.B. mehr bezahlen.
Leider kann ich Dir nicht sagen, womit das genau gemessen wird. Da wird es diverse Tools geben, die das können. Genaueres kann Dir Dein Admin sagen.
CU
Peter
Ich denke der Begriff Trafficlimit ist selbsterklärend. Deine Höchstgrenze an Trafffic den Du verursachen darfst liegt eben bei den angegebenen 3 GB.
Allerdings gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten was passieren soll, wenn Du diese 3 GB überschreitest. Einmal „mark“, Dein Überschreiten wird protokolliert, und zum anderen „drop“, nach den 3 GB geht nichts mehr und gut is. Das hängt von Deinem Admin ab.
Nachlesen wie Dein bisheriger Trafficdurchsatz aussieht geht nicht so ohne weiteres. Entweder Dein Admin bietet die diese Infos an (z.B. in Form einer HTML-Seite) oder Du mußt es selber nachhalten. Dazu gibt es einige Traffic-Counter. Kleine Tools die den Durchsatz summieren. Am besten im Netz mal nach suchen.
Chris
Hallo,
habe im wohnheim eine standleitung mit einem trafficlimit von
wenn du deinen Traffic selber kontrollieren willst werf doch mal einen Blick auf den Onlinecounter von SWR3, der bietet neben der Kostenkonrolle (für dich unwichtig) auch eine Traffic-Statistik.
http://www.swr3.de/onlinecounter/
Grüße
Pfanni