Was ist ein Trempel

Guten Tag,
ich habe einige Probleme mit Feuchtigkeit im Haus (das Dach ist vor 6 Monaten neu gedeckt worden), nun waren schon einige Handwerker da und sie erzählen immer von nicht richtig angebrachten „Trempeln“ oder Undichtigkeit solcher, nun was ist denn ein TREMPEL? Hoffe es kann mir jemand erklären

Danke Rüdiger

Hallo,

ein Trempel oder Kniestock ist im Dachgeschoss die senkrechte Aufmauerung oder Innenverkleidung oberhalb des Bodens/Decke, woran die Dachschrägen anschließen.

Worin die Handwerker das Problem Undichtigkeit (ich vermute schlechte Isolierung und/oder Dampfbremse) genau sehen, müsste man dieselben fragen.

Grüße
Tommy

… also wenn ich mich nicht sehr irre heisst das doch aber Drempel, oder?

Grüße Inge2

DREMPEL
Hallo,

Als Kniestock (oder auch Drempel) bezeichnet man die an der Traufseite eines Hauses über die Decke hinaus gemauerte Außenwand, auf der die Dachkonstruktion aufliegt. Je höher der Kniestock ist, desto mehr Stellfläche steht unter der Dachschräge zur Verfügung. (quelle: www.wikipedia.de)

Google mal nach Drempel mit der Bildersuche, dann wird dir schnell klar was dahinter steckt.

Gruß

Samira