Was ist ein Trennmesser und wozu wird es bei

… der NH Sicherung verwendet?

Ich benötige zur Absicherung eine NH-Sicherung und lasse diese von einem Elektriker einbauen. Ich wollte vorher die benötigten Sicherungen kaufen und komme im Bestellkatalog nicht weiter.

Es werden zu den diversen Fassungen auch NH-Trennmesser angeboten, es wird jedoch nirgends erklärt wozu diese Dienen. Kann mich da jemand aufklären?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Es werden zu den diversen Fassungen auch NH-Trennmesser
angeboten, es wird jedoch nirgends erklärt wozu diese Dienen.
Kann mich da jemand aufklären?

Trennmesser dienen meist als eine Art Hauptschalter, um den Rest der Anlage bei Bedarf stromlos schalten zu können.

In einem Gebäude hatten wir aber auch Trennmesser und NH-Sicherung um alles auf einen einzigen Trafo schalten zu können (Die Trafostation mit 2 Trafos für das Quartier befand sich im selben Gebäude).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

so ungeduldig?
das ist hier keine Telefonhotline…

Es werden zu den diversen Fassungen auch NH-Trennmesser
angeboten, es wird jedoch nirgends erklärt wozu diese Dienen.

guckst du
http://www.prosu.de/index.php?cat=NH-Trennmesser

und nein, die brauchst du nicht.

Gruß Angus

Es tut mir leid für die zwei Artikel. Ich dachte der erste Beitrag wurde nicht online gestellt weil ich ihn in meinem Profil nicht mehr gefunden habe.

Auf der Seite war ich schon, aber da wird ja auch nicht erklärt wozu das Dient.

Aber danke für die Antworten und eure Bemühungen.

wenn du auf die Schaltfläche „…mehr“ klickst bekommst du folgende Aussage zu sehen

„Zum Einsatz in NH-Sicherungs-Lasttrennschaltern, -Lasttrennschaltleisten, -Unterteilen und -Leisten an Stelle von NH-Sicherungs-Einsätzen zum Schalten und Trennen.“

Gruß Angus

Hallo !

Für mich klingt das Vorhaben schon unglaubwürdig.
Wenn man eine NH-Absicherung braucht,ein Elektriker es machen soll(löblich und einzig richtig!),warum soll/will man dessen Arbeit teilweise mitmachen?

Warum liefert der nicht das passende Material ?
Sollte der Elektriker es nicht am besten wissen,was man für eine NH-Version einbauen soll ?
Da NH-Sicherungen zu den Sicherungen ausschließlich für Bedienung/Auswechselung durch Fachleute gehört,stellt sich sowieso die Frage des Zwecks.
Wie kann ein Elektriker mit Fremdmaterial für seine Arbeit einstehen?
Selbst wenn das alles Prüfzeichen tragen sollte(das wird schon so sein).
Dann ist irgendetwas am Zubehör nicht dabei,Kleinteile zur Komplettierung o.ä.,dann steht man wieder am Anfang.

Gerade bei Sicherungen gibts so viele Versionen der Halter,da muss man auf so vieles achten.

Wo ist der Vorteil der privaten Teilebeschaffung ?

MfG
duck313