Was ist ein Trüll

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe kürzlich etwas über eine alte Pflanze namens Trüll gelesen und zwar auf dieser Webseite

http://books.google.de/books?id=5eFEAAAAcAAJ&pg=RA2-…

(Ich hoffe das funktioniert so, wenn ja, müsste das Wort hoffentlich gelb markiert erscheinen).
Da steht was mit „…durch die häufige Blüte der gemeinen Heide und der Trüll, der in den Halmrübenfeldern aufschießt und zur Blüte kommt.“ Das Ganze ist aus einem Wochenblatt des landwirtschaftlichen Vereins in Bayern von 1824. Da ich das Internet Querbeet durchforstet und nichts dazu gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass diese Pflanze evtl. auf hochdeutsch anders heißt oder evtl. ausgestorben ist.
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Konni

Besten Dank für die Anfrage

Ich bin am Abklären. Bitte um einige Tage Zeit!

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Guten Tag,

Hallo Konni,
also erstmal auf Anhieb: keine Ahnung. Sicher ist es ein spezieller Volksname für die Pflanze, der vielleicht nur in Bayern oder in einer ganz kleinen Gegend verbreitet ist. Ausgestorben ist die Pflanze wahrscheinlich nicht. Wir werden mal darüber nachdenken und versuchen, etwas Genaueres rauszufinden.
Schöne Weihnachtszeit Dir und Grüße aus Thüringen!
Maren

Hallo Konni,
frag mal beim www.ipk-gatersleben.de und www.jki.bund.de nach.
Gruß, Stefan

Hallo,
ich denke es handelt sich um Ackersenf(Sinapis arvensis L):
Heinrich Marzell, Wilhelm Wissmann, Hein Paul
„Weiß" im Gegensatz zum Gelben Dill (Sinapis arvensis). Drül Egerland. jetzt Chebsko: Unser Egerland 20(1916). 63; Köferl 222 / Trüll, Trüi Böhmerwald (CSSR): Schreiber hs. / Drill Obpfalz: 1910 Delling 222; 1909 Marzell 7; …

http://books.google.de/books?ei=XUH6Ttn_DIr6sgaXsvld…

Leider muss ich da passen… .-( ich schätze mich zwar als recht guten Pflanzenkenner ein, aber von einer Pflanze dieses namens habe ich noch nicht gehört. Viel Glück weiterhin.

Hallo Konni,
habe leider keine Ahnung, welche Pflanze sich unter Trüll verbirgt, werde die Anfrage aber sdelbst mal weiterleiten.
Gruß
Thomas Keitel

Hallo Konni,
ich habe jetzt mal die Textstelle gelesen, wo das Wort Trüll vorkommt.
Es geht ja um den Ertrag von Bienenweide im Bezirk Nabburg in Niederbayern mit einer Seehöhe von wenigstens 400 Meter.
In Frage kommt also eine Bergblume für gute Bienentracht. Das könnte z.B. die Trollblume, Trollius europaeus sein, die ein ausgesprochener Magerkeitszeiger und Frischezeiger ist.
Solche Verhältnisse könnten im Jahre 1823 dort durchaus auch auf "Halmrüben"äckern geherrscht haben.
Gruß
Thomas Keitel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe kürzlich etwas über eine alte Pflanze namens Trüll
gelesen und zwar auf dieser Webseite

Hallo Konni,
wir haben nochmal nachgeforscht. Im Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm gibt es das Wort Trüll, von dem man auf Trill verwiesen wird, und da steht:

trill, m. , bezeichnung zweier ackerunkräuter, deren volkstümliche benennung sich auch sonst z. t. deckt. vgl. auch 3triller.

1. für sinapis arvensis: wilder senf, ackerkohl, gelbe dillen, falscher hederich, küdigtriller, gelber trill, wilder triller Holl wb. dtsch. pflanzennamen 342; ackersenf, gelber trill Kl. Merck warenlex. (1884) 522; till (Kärnten), tillhederich (Schlesien), gelber trill (Baiern), triller (Ulm) Pritzel-Jessen 379; (Vefa) streifte mit der sense durch den gelben drill, der über dem jungen hafer aufgestanden war, und köpfte das unkraut H. Watzlik der teufel wildert (1933) 120.
  2. für raphanistrum arvense (raphanus raphanistrum): dile, hederich, weiszer trill (Baiern) Pritzel-Jessen 327; trüll (Böhmerwald, Egerland) H. Schreiber wiesen der randgebirge Böhmens (1910) 91; bei Schmeller-Fr. sowohl drill 1, 566 als dill 1, 499.

Es sind wohl Unkräuter, die zwischen den halmrüben (halmrübe, f. rübe, die gleich nach der ärnte in die stoppeln des ackers gesät wird, auch stoppelrübe) hochwachsen und blühen und gute Bienenweide sind.
Wir hoffen, das hilft Dir …
Viele Grüße,
Maren

Hallo, liebe Maren,

damit hast Du mir mehr als geholfen. Vielen vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe auch noch eine weitere Bestätigung bekommen, dass es sich höchstwahrscheinlich um den Ackersenf handelt.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge und alles Gute

Konni

Sehr geehrte Frau Schneider

Wie ich Ihnen bereit geantwortet habe, wurde Ihre Frage an das Naturschuttzamt von Österreich gesandt.

Doch habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Am besten wäre es, wenn Sie selber beim Naturschutzamt von Österreich anfragen würden.

Mit GOOGELN können sie dieses Amt sicher ausfindig machen.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Vielen Dank trotzdem für Ihre Bemühungen.
Ich bin zumindest ein kleines Stück weiter gekommen, dass ich eine österreichische Webseite für alte Pflanzensorten gefunden habe. Dort angefragt, sagte man mir, dass es sich wahrscheinlich um den gelben Ackersenf handelt.

Viele Grüße
Kornelia Schneider