Was ist ein ungültiger Vorgang?

Hallo liebe Internetgemeinde!

Ich habe mal eine Frage! Wenn ich eine Internetsitzung beendet habe, bekomme ich beim runterfahren des Rechners oft die Meldung: „Diese Anwendung wird auf Grund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.“ Zwar werden Details angeboten. Mit denen kann ich aber auf Grund meiner begrenzten Vorkenntnisse nichts anfangen. Oft klappt das runterfahren, wenn sich das Spielchen einige Male wiederholt hat. Es ist aber auch schon öfter vorgekommen, dass nur noch das kalte Abwürgen des Laufwerks half. Auf Dauer ist das schädlich für das Laufwerk. Wenn ich E-mails geschrieben oder meine CD-Roms bzw. DVD`s benutzt habe, tritt das Problem nie auf; nur nach Internetsitzungen und auch dann nicht immer. Also: Was ist ein ungültiger Vorgang beim internet-Surfen und wie vermeide ich das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße!

Christoph

Hallo , ich weiß natürlich nicht genau , was auf Deinem Pc passiert , aber ich vermute , es handelt sich dann um festgestellte Verletzungen des „protected mode“ , also ein Zugriff auf nicht freigegebene Ports oder Adressen im Speicher oder I/O Raum , oder es könnte auch ein thread gestartet worden sein , welcher ein Laufwerk blockiert .Das ist dann verursacht durch fehlerhafte Software , welche dann nicht immer einfach zu lokalisieren ist . Du kannst dann die Einstellungen im Browser bezüglich Scripte ausführen , sichere und unsichere Seiten usw. mal anschauen .Wenn das Einstellen höherer Sicherheit nicht hilft , frage mal beim Personal des Servers nach . Eventuell ist auch ein Browser Update ganz sinnvoll .
Wichtig ist auch , den Rechner nach Vorschrift herunterzufahren , und ab und zu die Wartungsprogramme zu benutzen .(Scandisc,Defragmentierung,Regclean wenn Du hast ).

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm das hat wohl kaum etwas mit dem internet zu tun, sondern da wird irgent ein Programm nicht ganz korekt laufen, oder einen Fehler verursachen…

Geh einfach mal auf http://www.fensterlos.de
Die Jungs haben mir auch schon öfter mal bei ähnlichen Problemen geholfen…

Hallo liebe Internetgemeinde!

Ich habe mal eine Frage! Wenn ich eine Internetsitzung beendet
habe, bekomme ich beim runterfahren des Rechners oft die
Meldung: „Diese Anwendung wird auf Grund eines ungültigen
Vorgangs geschlossen.“ Zwar werden Details angeboten. Mit
denen kann ich aber auf Grund meiner begrenzten Vorkenntnisse
nichts anfangen. Oft klappt das runterfahren, wenn sich das
Spielchen einige Male wiederholt hat. Es ist aber auch schon
öfter vorgekommen, dass nur noch das kalte Abwürgen des
Laufwerks half. Auf Dauer ist das schädlich für das Laufwerk.
Wenn ich E-mails geschrieben oder meine CD-Roms bzw. DVD`s
benutzt habe, tritt das Problem nie auf; nur nach
Internetsitzungen und auch dann nicht immer. Also: Was ist ein
ungültiger Vorgang beim internet-Surfen und wie vermeide ich
das Problem?

Hallo Christoph
Die Details wären schon interessant, schreib Dir doch mal die Fehlermeldung auf.
Windows teilt den RAM-Speicher in einzelne Stückchen auf, die von bestimmten Anwendungen benutzt werden, beispielsweise von Kernel.dll, eine der wichtigsten.
Versucht jetzt ein anderes Programm, auf diesen Speicher zuzugreifen, blockiert Windows den Vorgang und schließt das Programm.
Wenn Du Pech hast, gibt es noch den blauen Bildschirm oder einen Absturz.
Schau mal, ob ein Internet-Programm in der Fehlermeldung erwähnt wird oder ein Treiber, da kann man ansetzen und neu installieren.
Gruß
Rainer

Hallo Matthias!

Sei mir bitte nicht böse, aber meiner Meinung nach bist Du mit Deiner Antwort etwas übers Ziel hinaus geschossen!
Angesichts der Anfrage,war deine Antwort vielleicht etwas zu technisch. Der Ärmste ist jetzt bestimmt hoffnungslos überfordert.
Du solltest Dir u.U. mal ein Beispiel an Rainer nehmen. Der hat es geschafft einen komplizierten Sachverhalt vertsändlich darzulegen. Bravo!

Also nichts für ungut.
Bis denn…
Sven

1 Like

Hallo Ihr Experten!

Vielen dank für Eure Antworten! Da ich technisch nicht den blassesten Schimmer habe, werde ich mich wohl mal an die Jungs von fensterlos.de wenden.

Viele Grüße

Christoph

Mach das, jede Wette, nächste Woche bist Du wieder hier :wink:
Wenn du zu faul bist, die Fehlermeldung zu posten, kann man Dir wirklich nicht helfen.
Gruß
Rainer

Tja…
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl,es handelt sich um Werbung für eine bestimmte Seite? (Nicht besonders gut gemacht)
Werner

Hast Du denn schon Erfahrung mit denen?

Gruß

Christoph