Ich beschäftige mich momentan mit der der beklebung von Acrylglas - würde gerne ein Bild hinter Acrylglas kleben.
Dabei habe ich gelesen, dass man dafür einen speziellen UV-Silikon benötigt.
**Nun meine eigentliche Frage:
Was ist ein UV-Silikon?**
Ich beschäftige mich momentan mit der der beklebung von Acrylglas - würde gerne ein Bild hinter Acrylglas kleben.
Dabei habe ich gelesen, dass man dafür einen speziellen UV-Silikon benötigt.
**Nun meine eigentliche Frage:
Was ist ein UV-Silikon?**
Danke - damit ist die Frage beantwortet!
Es dürfte ja keinen Unterschied machen, ob es Isolierglas oder Acrylglas ist oder?
UV-Silikon für Isolierglas
Haupteinsatzgebiet sind Isolierglaskanten, die der Umgebungsbewitterung und dem Umgebungslicht ausgesetzt sind. Die normal verwendeten Kleber sind nicht UV-stabil.
Hallo !
Beschreibe doch mal Dein Bauprojekt näher,denn ein Bild hinter Acrylglas,da frage ich mich,wozu braucht man da Silikonkleber ?
Bild zwischen 2 Scheiben eingeklemmt und die Ränder verklebt ?
Das sieht doch nicht sauber aus,da müsste dann doch noch ein Randprofil o.ä. drum ?
Soll das ins Freie ? Wenn nicht,braucht man auch kein besonderes Klebemittel.
Oder meinst Du Klebstoff für Acrylglas (Plexiglas),der mit UV-Licht gehärtet wird,damit die Klebestelle fester wird. Das wird beim Aquarienbau gemacht.
MfG
duck313
Hallo duck313,
mein Vorhaben ist ganz einfach - ich will ein Bild (mit der bedruckten Seite zum Glas) verkleben und anschließend aufhängen.
Das hast Du bestimmt schon mal in verschiedensten Geschäften gesehen.
So wie hier:
http://www.fotobuchexpress24.de/wandbilder-acryl-gla…
Nimmt man eine beidseitig klebende Folie, dann entstehen Bläschen im Bild.
Hallo !
Bei Heimanwendungen halte ich das Verfahren für nicht geeignet.
Dieses besondere Silikon wird doch aufgetragen und dann mit Glas und Bild zusammengepresst,damits keine Blasen gibt. In einem Arbeitsgang in einer Durchlaufpresse.
Das ist doch der Trick, neben dem Klebstoff.
Ich glaube nicht,man kann das mit Hausmitteln erfolgreich nachahmen.
MfG
duck313