ich habe in ein paar Stunden ein Nachbarskind bei mir, dem ich helfen soll, die drohende 5 im Fach Deutsch abzuwenden. Er soll zum Gedicht „Es ist was es ist“ von Erich Fried eine Hausaufgabe schreiben, und eine der Fragestellungen bezieht sich auf die Form des Gedichtes, dort wird u.a. gefragt, wieviele Strophen und Zeilen und Verse das Gedicht hat. Naja, ich hatte vor 3000 Jahren mal Deutsch als Abiturfach, aber - und hier haben mir meine Internetrecherchen auch nicht weitergeholfen, da widersprüchlich - was ist eigentlich ein Vers??? Ist es ein Zeilenpaar (wie ich dachte?), ist es ein Synonym für Strophe? Bin ich blöd?
ein Vers meint eigentlich eine Zeile in gebundener Rede.
Uneigentlich wird es auch für Strophe gebraucht.
Dazu:
_Vers [lat.], Zeile einer Dichtung (meist Gedicht, Epos oder Drama), die einen bestimmten Rhythmus aufweist; der Rhythmus wird bestimmt durch das Versmaß bzw. Metrum; kleinste Einheit des metr. Schemas eines V. ist der Versfuß (dem Takt in der Musik entsprechend): der Versfuß (z.)B. Jambus, Daktylus, Trochäus) bildet eine Einheit aus betonten und unbetonten Silben (Zeichen: x/x) oder langen und kurzen (Zeichen: -/~) Silben (akzentuierendes Versprinzip). - Als V. werden auch der kleinste Abschnitt eines Bibeltextes sowie die Strophe des ev. Kirchenliedes bezeichnet.
hi,
„vers“ = eine „logische zeile“.
also etwas, das eine gedichtzeile wäre, wenn das papier unendlich breit wäre.
oder noch mal anders: wenn durch speziell enge einstellungen beim satz eine gedichtzeile umgebrochen werden muss, ist das immer noch bloß ein vers.
lg
m