Was ist ein Vertikutierer?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war in einem Baumarkt und wollte von dem Fachpersonal wissen, wie ich meinen schönen Rasen pflegen kann. Der Herr dort empfahl mir einen Vertikutierer. Was ist ein Vertikutierer? Gibt es hierfür noch andere Alternativen? Über ihre Ratschläge würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Vertikutieren
(Weitergeleitet von Vertikutierer)
Ein elektrischer Vertikutierer
Die Mechanik darunter

Unter Vertikutieren versteht man das Anritzen der Grasnarbe einer Rasenfläche, um Mulch (altes Schnittgut) und Moos zu entfernen und die Belüftung des Bodens zu fördern. Der ursprünglich englische Ausdruck ist aus den Wörtern vertical (vertikal, senkrecht) und to cut (schneiden) zusammengesetzt.

Das Verfahren wurde 1955 von Thomas Mascaro entwickelt, der bereits 1946 das mit dem Vertikutieren verwandte Aerifizieren erfunden hatte. Die Geräte kann man im Mascaro-Steiniger Turfgrass Museum der Penn State University (USA) betrachten.

Ein Vertikutiergang ist im Frühjahr zwischen Mitte April und Anfang Mai zu empfehlen, da der Rasen nach dieser Zeit sehr regenerationsfähig ist. Vor dem Vertikutieren sollte der Rasen gemäht werden, und nach dem Vertikutieren ist meist eine Düngung zu empfehlen. Bei lückiger Grasnarbe ist gegebenenfalls eine Nachsaat sinnvoll. Die Wetterlage spielt beim Vertikutieren ebenfalls eine Rolle, so sollte bei warmem Wetter und in Hitzeperioden nicht vertikutiert werden. In regenlosen Sommern sollte daher auch auf ein zweites Vertikutieren Ende August bis September verzichtet werden. In sehr regenreichen Sommern kann der Rasen auch im Spätsommer vertikutiert werden, hierbei reicht oftmals ein weniger intensives Arbeiten, während man im Frühjahr problemlos etwas stärker vertikutieren kann. Wichtig ist im Frühjahr, dass man zwar den Erdboden ankratzt, aber die Wurzeln nicht gänzlich entfernt.

Das zugehörige Gartengerät ist der Vertikutierer. Er schneidet mit einem rotierenden Federstahlmesser oder Federn senkrecht in den Boden. Das Vertikutiergut (Moos, abgestorbene Gräser usw.) wird hinter dem Gerät abgelegt oder im Fangsack aufgesammelt. Angetrieben wird die Welle in der Regel von einem Elektromotor, bei größeren Modellen mit einem Ottomotor. Die Schnitttiefe kann entweder über die Höhe des Rades oder die Veränderung der Messerwelle eingestellt werden. Die Schnitt-Tiefe sollte nicht mehr als 1-2 cm betragen. Das ist ausreichend, um die Filzschicht zu entfernen. Auch mit einer engzahnigen Harke ist Vertikutieren möglich, was bei größeren Flächen jedoch recht mühsam ist. Hat man die Möglichkeit einen Vertikutierer zu nutzen, ist das Ergebnis in jedem Falle besser und gleichmäßiger.
(Auszug v. Wikipedia)

Hallo,
ich denke am besten öffnest du die folgende Seite in Vikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikutierer
Besser als es da steht,könnte ich es auch nicht erklären. Entschuldige eine Anmerkung: Wer ein schöner Rasen sein Eigen nennt, hat bestimmt schon mal ein Vertikutierer bedient. Aber das nur am Rande.
Liebe Grüße

Ein Vertikutierer ist ein Gerät. das den Rasen atmen läßt, das heißt er holt Moos und Filz aus dem Rasen indem er den Rasen mit Wurzeln lüftet.Alternativen dazu im Grunre nein. Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Hallo Zerhusen,

ein Vertikutierer (auch: Rasenlüfter) ist hilfreich zum EntmoosennEntunkrauten und Lüften des Rasens.
Damit kann der Rasen sieht zwar erstmal nicht so schön aus,aber er kann wieder atmen und dadurch wächst er auch wieder schöner und dichter.
Wir machen das regelmäßig und das dankt dir dein RAsen.
Danach am besten düngen das kann dann besser wirken - danach bewässern nicht vergessen.
Ps. Diese Garäte gibt es mit Motor ,sieht aus wie ein RAsenmäher,und bei der Modernen HAusfrau(Neuheits Katalog) gibt es das auch noch als Nägel an den Schuhen und man muss dann nur auf dem Rasen rumlaufen - ist etwas mühsam wenn man einen großen Rasen hat!

Liebe Grüße Uli

Hallo,es ist eine Walze mit mehreren Spitzen.Diese geben den Rasen Luft.Ale alternative kann man sich ein Dippelbrett machen.Dies geht ganz einfach.Man nimmt ein Brett und schraubt mehrere Schrauben rein.Die müssen aber ca.2-4cm rausschauen.Viel Spaß

Hallo Zerhusen!
Das ist ein Gerät das auf einer Walze lange Stahlstifte hat und damit Löcher in den Boden sticht um den Rasen zu Hinterlüften Gruß der Aussteiger

grundsätzlich:
Belüften des Rasens, insbes. unbedingt nach dem Winter, indem Moos und Mulch-Filz (letzter Rasenschnitt), entfernt wird !!!

Entweder auf mechanische Art oder durch elektrische oder Benzin betriebene Motoren, ähnlich Rasenmäher,
hier aber mit vertikalen Messern

Da das Thema zu umfangreich ist, emphehle ich, sich erstmal einen Überblich zu verschaffen.

  1. Billigste Art, aber nur für kleine Flächen, da der Kraftaufwand erheblich ist, sind mechanische Geräte.
  2. umwelt- und Nachbarfreundlich: Elektro-Geräte, aber die sind halt mit dem lästigen Kabel verbunden
  3. Benzin-Geräte, ohne Kabel, laut und vielfältige Angebote
  4. Auch die Art der Messer ist entscheidend

Dann entscheidet noch der Geldbeutel, was machbar ist. Auf jeden Fall kein Billiggerät,
sondern auf Qualität achten.

Billigware ist da, wie in der Küche auch, meist nicht zu empfehlen.

Ggf. erst mal mieten und sich weiter sachkundig machen !

Ich kann da leider pers. nichts empfehlen, da kein Rasen vorhanden
und weil hier mehr ein Boden-Kutivator wichtig ist.

Tipp:

  1. Grundwissen über Technik & Art der Geräte
  2. Testberichte lesen
  3. Preisvergleiche
  4. ggf. eBay, da Geräte-Gewicht=Versandkosten und Rückgabe bedenken
  5. zu obigen Punkten zwecks Übersicht eine Checkliste anlegen
  6. nach Kauf ggf. an Nachbarn vermieten ?

Meine Url´s dazu:
1.Basiswissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikutieren
2.Forum-Tipps:
http://www.gartentechnik.de/Forum/Vertikutierer/
3.Mieten:
http://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/garten…
4.vor dem Kauf-Testbereichte
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_garteng… mit Extra-Tipps
5.Preisvergleiche
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
6.generell Google-Seite1:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=1024…

Ich verbleibe mfG und viel Spass

Guten Abend
Leider bin ich mit meiner Antwort sehr spät dran,aber ich versuche trotzdem zu antworten.Ich habe schon 2x vertikultiert um das Moos rauszukriegen.Mit der Maschiene sah mein Rasen danach jedesmal aus,als hätte ich eine Horde Wildschweine beherbergt! :o)Bis man den Rasen dann wieder anschauen konnte verging jedesmal eine ganze Weile.Ich habe es dann gelassen und mich abgefunden.Ich mähe jetzt mit einem Mulcherrasenmäher Vorteil: Man hat keine Grasabfälle und durch das gemähte Gras,das liegenbleibt (sieht man nicht)wird der Rasen mit der Zeit schön dicht und das Moos hat auch keiine Chance mehr! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!Mfg

Guten Abend,
ich bin seit gestern hier Mitglied und dies ist meinen erste Stellungnahme zu einem Problem.
Ich bearbeite seit bald 40 Jahren unseren Rasen hinterm Haus und habe früher mühsam mit Muskelkraft einen Vertikutierer bedient.
Dann hatte ich einen elektrischen V., der nach einigen Jahren seinen Geist aufgab. Seit dem vergangenen habe ich ein Gerät, das sowohl einen Vertikutierwalze auch eine Lüfterwalze(auswechselbar) elektrisch betreibt. Damit bin ich sehr zufrieden, unser Rasen hat es mir gedankt.
Die Vertikutierwalze mit Metallzacken reißt den Boden auf und holt alte, vergilbte Wurzeln heraus.
Das ist natürlich ein Haufen Dreck.
Die Lüfterwalze sticht Löcher in den Boden und sorgt so für Belüftung.
Die Vertikutierwalze kommt zu Beginn und am Ende der Saison (April bzw. Oktober) zum Einsatz, die Lüfterwalze jeweils vor dem Düngen (also Anfang Juni und August).
Viel Spaß beim Probieren
Walter VB