Was ist ein 'Walking-Bit-Test'?

Hallo,

wie es oben schon steht: Was ist ein Walking-Bit-Test, wie funktioniert er, und für was wird er verwendet? Inwiefern findet hier Boolsche Algebra Verwendung?

Wäre nett, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, da googlen bislang kein brauchbares ergebnis lieferte!

Vielen Dank!

Ede

Moin

Wäre nett, eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, da
googlen bislang kein brauchbares ergebnis lieferte!

der 5. Hit ist ein white-paper zu dem Thema:
http://www.xess.com/projects/walkbit.pdf

Bei so einer suche benutzt man „… …“:
http://www.google.com/search?q=%22Walking%20Bit%22%2…

cu

Hallo pumpkin

der 5. Hit ist ein white-paper zu dem Thema:
http://www.xess.com/projects/walkbit.pdf

Ist ja schön das du etwas unter diesem Stichwort gefunden hast, aber erklärt wird hier nichts !! Bevor man Links empfielt sollte man sie sich etwas anschauen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ede,

wie es oben schon steht: Was ist ein Walking-Bit-Test, wie
funktioniert er, und für was wird er verwendet? Inwiefern
findet hier Boolsche Algebra Verwendung?

Test:
Zuerst werden alle Bits werden auf ‚0‘ gesetzt. Anschliessend wird das 1. Bit auf ‚1‘ gesetzt und dann getestet ob alle anderen Bit immer noch ‚0‘ sind. Anschliesend wird das 1. Bit wieder auf ‚0‘ und jetzt das 2. Bit auf ‚1‘ gesetzt. Und so weiter.
Das Gleiche kann man auch mit der Anfangsbedingung: Alle bits auf ‚1‘ setzten und dann eine einzelne ‚0‘ wandern lassen.

Anwendung:
Damit kann man z.B. einen Kurzschluss zwischen Datenleitungen finden. Wenn man den Test mit einer ‚0‘ und einer ‚1‘ durchführt kann man auch Kurzschlüsse finden welche durch eine Diode verursacht werden, welche ja nur in einer Richtung leitet.

Insbesonders bei Dynamischen RAMs wird damit auch getestet wie eine Speicherzelle durch ihre angrenzenden Speicherzelle z.B. durch Leckströme beeinflusst wird.

Die Frage bezüglich der Boolschen Algebra verstehe ich nicht ganz? Sobald zu irgendwelche Verknüpfungen von Bits hast, ist das Boolsche Albebra. Jede Taschenlampe ist schon eine praktische Anwendung der Boolschen Algebra.

MfG Peter(TOO)

Die Frage bezüglich der Boolschen Algebra verstehe ich nicht
ganz? Sobald zu irgendwelche Verknüpfungen von Bits hast, ist
das Boolsche Albebra. Jede Taschenlampe ist schon eine
praktische Anwendung der Boolschen Algebra.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. War wohl schon länger nicht mehr bei „wer-weiss-was“, denn ich dachte, ich würde per eMail benachrichtigt, wenn jemand antwortet. Scheint aber jetzt wohl auch ein „Premiumdienst“ zu sein.

Die Frage entstand durch die Zusammenstellung von Klausurthemen. Dort hieß es lediglich: „Walking-Bit-Test (Gleichung aufstellen und mit KV-Diagramm optimieren)“. Dabei verstehe ich aber nicht, wie man nach Deiner Antwort (die ich in keiner Weise bezweifle) diesen Prozess überhaupt mit einem KV-Diagramm optimieren kann.

MfG Ede

Hallo Ede,

Die Frage bezüglich der Boolschen Algebra verstehe ich nicht
ganz? Sobald zu irgendwelche Verknüpfungen von Bits hast, ist
das Boolsche Albebra. Jede Taschenlampe ist schon eine
praktische Anwendung der Boolschen Algebra.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. War wohl schon länger
nicht mehr bei „wer-weiss-was“, denn ich dachte, ich würde per
eMail benachrichtigt, wenn jemand antwortet. Scheint aber
jetzt wohl auch ein „Premiumdienst“ zu sein.

Wahrscheinlich hast du nur vergessen das Häckchen zu machen, damit du die Antwort bekommst.

Die Frage entstand durch die Zusammenstellung von
Klausurthemen. Dort hieß es lediglich: „Walking-Bit-Test
(Gleichung aufstellen und mit KV-Diagramm optimieren)“. Dabei
verstehe ich aber nicht, wie man nach Deiner Antwort (die ich
in keiner Weise bezweifle) diesen Prozess überhaupt mit einem
KV-Diagramm optimieren kann.

Sende mir doch mal die ganze Aufgabe zu (Hier posten oder direkt per e-mail an mich), möglicherweise wird dann klar was hier gemeint ist.

MfG Peter(TOO)

Das ist es ja: es gibt gar keine Aufgabe! Mehr Informationen als die, die ich Dir gegeben habe, habe ich auch nicht! Also, die Aufgabe existiert schon, allerdings wenn ich sie zu Gesicht bekomme (in der Klausur!), ist es für mich etwas zu spät (Laptops für eventuelle Postings in einschlägigen Foren zählen nicht zu den erlaubten Hilfsmitteln!).

Aber ich habe mittlerweile einen Verdacht, was gemeint sein könnte: Wahrscheinlich soll nichts weiter als eine „Lauflicht-Logik“ erstellt werden, um das einzelne verschiedene Bit wandern zu lassen. Mittels KV-Diagramm kann dann sehr einfach gezeigt werden, wie sich das Ganze vereinfachen läßt. (D-FlipFlops zwischen die einzelnen Busleitungen, d.h. D0 an D-Eingang; D1 an Q-Ausgang). Wenn das der Fall ist, klang die Aufgabe geheimnisvoller, als sie eigentlich ist.

Mfg Ede