Hallo Ihr guten Geister,
Kann mir jemand erklären was nachfolgender Satz bedeuten soll.
Ist der Wasserpaß der Schwimmwasserlinie angepaßt.
Gruß Gerhard
Hallo Ihr guten Geister,
Kann mir jemand erklären was nachfolgender Satz bedeuten soll.
Ist der Wasserpaß der Schwimmwasserlinie angepaßt.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
der Wasserpass ist der oft farblich abgesetzte Streifen auf der Wasserlinie. Ursprünglich war er mal dazu da, den Übergang von Unterwasseranstrich zum Überwasseranstrich abzudecken.
Wenn er der Schwimmwasserlinie angepasst wurde, würde ich darauf schließen, daß die Schwimmwasserlinie (die Wasserlinie, auf der das Boot bei ruhigen Wasser schwimmt) nicht mehr der Konstruktionswasserlinie (die Wasserlinie, die der Konstrukteur mal vorgesehen hatte), auf der sich der Wasserpass ursprünglich befand, entspricht.
Dafür kann es mehrere Gründe geben. So hat z.B. schon mancher Weltumsegler feststellen müssen, daß nachdem er Ausrüstung und Proviant für die lange Fahrt an Bord gebracht hatte, das Boot 10 cm tiefer im Wasser lag. Peinlicher, aber auch schon vorgekommen ist es, wenn der Eigner beim ersten Stapellauf feststellt, daß das Boot zu tief im Wasser liegt. Dann kann entweder der Konstrukteur nicht rechnen oder die Werft hat geschlampt.
In welchem Zusammenhang ist Dir der Satz untergekommen?
Gruß
Werner
Hallo Gerhard,
In welchem Zusammenhang ist Dir der Satz untergekommen?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
ich habe ein bischen gelesen was beim kauf eines Botes zu beachten ist. Mit dem Wort Wasserpaß konte ich nichts anfangen.
Und wenn ich etwas nicht weiss dann frag ich eben.
Ist der Wasserpaß der Schwimmwasserlinie angepaßt? Ausrüstung wie Bugpropeller, Ankerwinsch, Generator und anderes kann nämlich die Schwimmwasserlinie durchaus so beeinflussen, daß das Bedeutung bekommt.
Besten Dank Gerhard