Was ist ein workaround?

Hallo Experten,

kürzlich kam mir wieder ein „workaround“ über den Weg. Kann mir hier jemand erklären, was das ist? Meine Wörterbücher kennen das nicht und auch Clicktionary kann da nichts finden.

Oder ist das wieder so eine Denglisch-Konstruktion von überspannten Marketing-Fuzzys und gehörte damit eigentlich ins Deutsch-Brett?

Fragende Grüße
Pat

Hallo, Pat,

kürzlich kam mir wieder ein „workaround“ über den Weg. Kann
mir hier jemand erklären, was das ist? Meine Wörterbücher
kennen das nicht und auch Clicktionary kann da nichts finden.

LEO hat’s: http://dict.leo.org/ende?search=workaround

Gruß
Kreszenz

Zum Verständnis
typischer Fall in der EDV-Welt (IT-Bereich):

Die Funktion A (Linie zeichnen) ist fehlerhaft und bringt die Software zum Absturz

Workaround: Nutze Funktion B (Rechteck zeichnen) und mache es 0 mm breit, lang oder dick - ergibt auch eine Linie, stürzt aber nicht ab.

Sozusagen im Zickzack dem Ziel entgegen.

Gruß

Stefan

Hallo Experten,

kürzlich kam mir wieder ein „workaround“ über den Weg. Kann
mir hier jemand erklären, was das ist? Meine Wörterbücher
kennen das nicht und auch Clicktionary kann da nichts finden.

Oder ist das wieder so eine Denglisch-Konstruktion von
überspannten Marketing-Fuzzys und gehörte damit eigentlich ins
Deutsch-Brett?

und dann war da noch Wikipedia:
Unter einer Umgehungslösung oder einem Workaround versteht man die Umgehung eines bekannten Problems in einem System. Es ist eine provisorische Lösung, die die eigentliche Fehlerursache nicht behebt, sondern seine Symptome beseitigt oder zumindest mildert, um so trotzdem zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Aus diesem Grund ist eine Umgehungslösung keine befriedigende, dauerhafte Lösung, sondern allenfalls ein Provisorium, um die Lösung des eigentlichen Problems auf einen späteren Zeitpunkt verschieben zu können.

Der Begriff wird häufig im Bereich der Softwareentwicklung verwendet. Tritt ein Fehler in einem Programm auf, lässt sich oft eine Hilfskonstruktion finden, mit der man schnell zum gewünschten Ziel gelangt. In der Prozessortechnologie werden Workarounds z. B. in Form von zusätzlichen Befehlen zur Umgehung von ungünstigen Architekturfestlegungen verwendet.

cu
Seni

mein Dank an Euch! (owT)
owT