Was ist ein Zar?

Hallo!
Wir haben in der Volkshochschule in meinem Russisch-Kurs die russische Geschichte besprochen und sind auch auf die Zaren gekommen. Was ist ein Zar in Rußland gewesen? Danke für ihre Hilfe.

Ein Zar? Der letzte russische Zar war ein Enkel der Queen Victoria, genau so wie der englische König und der deutsche Kaiser Wilhelm II, (wenn ich mich nicht irre.) Der russische Zar war also eine Art von Kaiser oder König und wurde 1917 zusammen mit seiner ganzen Familie von russischen Kommunisten ermordet. All dieses ist am besten im Weltnetz nach zu schlagen, wie z.B. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Zar_(Russland)

Hallo,

leider ist das weder meine Zeit noch mein Gebiet.
Wende Dich doch an einen Historiker der Osteuropäischen Geschichte oder Wikipedia :wink:

Mit besten Wünschen

Ageladas

ZAR = nach unserem historischen Empfinden ist er mit dem Kaisertitel gleichzusetzen.

Die russische Interpretation setzt Ihn auch mit Koenig gleich, jedoch war der Zar Herrscher ueber viele Laender (aehnlich dem Habsburger Imperium) und deshalb ist der Zar dem Kaiser gleichzustellen.

Der Titel ist besonders durch die neuzeitlichen Monarchen Russlands bekannt, galt aber schon im Mittelalter in Bulgarien und Serbien. Die Bezeichnung entwickelte sich, wie das gotische kaisar (4. Jahrhundert n. Chr.), aus dem etablierten Herrschertitel Roms, letztlich zurückzuführen auf den berühmten römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar. (Quelle Wikipedia)

Zarentum Russland --> Bitte gib unter Wikipedia „Zarentum Russland“ oder einfach „Zar“ ein und du wirst jede Menge Zusatzinformation finden.

Gruss aus Moskau

Johann von Russland

Moskau, 05.07.2011

Kaisar oder Kaiser oder Zar haben ihren Ursprung von „Cäsar“ her, also zu deutsch = absoluter Alleinherrscher / Suverän. Gruß Joachim
Hallo!
Wir haben in der Volkshochschule in meinem Russisch-Kurs die
russische Geschichte besprochen und sind auch auf die Zaren
gekommen. Was ist ein Zar in Rußland gewesen? Danke für ihre
Hilfe.