Was ist ein Zündanker?

Hallo,
ich habe neulich mit einem Freund über das BOSCH-Logo diskutiert, dass wohl einen Zündanker im Kreis darstellt.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es ein Teil bei der Hochvolt-Magnetzündung ist, aber ich verstehe nicht genau welches und welche Aufgabe es hat.

Kann mir jemand erklären, was für ein Teil der Zündannker bei der Zündung ist und welche Funktion er hat? Bilder wären toll.

Hallo flockxe,

der Anker ist im Grunde nur der Kern, um den der Spulendraht gewickelt ist.
Der wird wegen seiner Form so genannt.
Bilder und Funktionsweise findest Du bei Wikipedia bzw anderen Suchmaschinen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
Danke für die Antwort. Bilder hab ich mir im INternet schon angeschaut, aber die sehen alle nicth so aus wie das BOSCH-Logo, daher bin ich verwirrt.
Gruß
Felix

Hallo Felix,

also ich finde schon, dass es da einige gibt, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.
Man sollte auch bedenken, dass das Bosch-Logo ein stark vereinfachtes Sinnbild ist.
Die geschichtlichen Hintergründe dieses Logos kenne ich leider auch nicht, aber Bosch ist nun mal mit Zündanlagen groß geworden…
Grundsätzlich ist der Anker bei (sehr alten) Zündanlagen oder auch Relais o.ä. der Metallkörper, auf den der Spulendraht gewickelt wird und hat seinen Namen durch seine Form bekommen.
Seine Funktion besteht darin, den Spulendraht zu tragen und in Form zu halten, sowie die Verstärkung des elektromagnetischen Feldes, das erzeugt wird, wenn man Strom auf den Draht gibt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Stefan