wertermittlung von 50 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher Länder, ist die mehr wert als der Nominalbetrag?
50-Pfennig-Münze 1949 Bank deutscher Länder
wertermittlung von 50 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher
Länder, ist die mehr wert als der Nominalbetrag?
Nein.
Für Sammler wesentlich interessanter ist eine 50-Pfennig-Münze von 1950 mit der Prägung „Bank deutscher Länder“ - diese ist nämlich wirklich selten und wurde schon zu „Lebzeiten“ mit bis zu 90 DM gehandelt.
Hi,musst dazu schreiben, dass es nur die sind mit dem Prägebuchstaben G. Davon wurden nur 30.000 Stück geprägt und der Preis zwischen Zustand vz = vorzüglich und im Umlauf gewesen variiert, im 3 - 4stelligen € Bereich, um 300%.
Für Sammler wesentlich interessanter ist eine 50-Pfennig-Münze
von 1950 mit der Prägung „Bank deutscher Länder“ -
diese ist nämlich wirklich selten und wurde schon zu
„Lebzeiten“ mit bis zu 90 DM gehandelt.
MfG ramses90
Hi,musst dazu schreiben, dass es nur die sind mit dem
Prägebuchstaben G.
Hi.
War es nicht so dass nur eine Prägeanstalt, eben die mit dem Buchstaben „G“, vergessen hatte von „Band deutscher Länder“ umzustellen. Was ja heißt dass alle 1950er, Bank deutscher Länder automatisch „G“ als Prägeanstaltbuchstaben haben?
So kenne ich die Story.
Gruß
Gerald
Davon wurden nur 30.000 Stück geprägt und
der Preis zwischen Zustand vz = vorzüglich und im Umlauf
gewesen variiert, im 3 - 4stelligen € Bereich, um 300%.Für Sammler wesentlich interessanter ist eine 50-Pfennig-Münze
von 1950 mit der Prägung „Bank deutscher Länder“ -
diese ist nämlich wirklich selten und wurde schon zu
„Lebzeiten“ mit bis zu 90 DM gehandelt.MfG ramses90
Hi, richtig, G = Karlsruhe war/ist die Prägeanstalt.
Das G ist deshalb wichtig, weil von diesem 50 Pfennig Stück Fälschungen im Umlauf sind.
MfG ramses90
26 Cent
wertermittlung von 50 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher
Länder, ist die mehr wert als der Nominalbetrag?
Nein, von denen hatte ich früher immer mal wieder welche in Händen aus dem normalen Münzgeldumlauf, die waren keine Seltenheit. Wie meine Vorredner schon sagten: 1950 G (Karlsruhe) ist die entscheidende wertsteigernde (Fehl-)Prägung, denn eigentlich hätte im Jahr 1950 schon „Bundesrepublik Deutschland“ draufstehen müssen. Je nach Zustand sind Sammlerpreise von einigen hundert € erzielbar.
Gruß
smalbop