Was ist eine Abschlagsauszahlung?

Wir haben die Endabrechnungen unseres Energieversorgers erhalten. Mal taucht darauf eine „Abschlaugsauszahlung“ auf und mal nicht. Ist das eine Bearbeitungsgebühr? Und wenn ja, warum wird sie mal berechnet und mal nicht?

@MOD: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Lebensberatung
keinen Verstoß gegen die FAQ:1129 darstellt?

Wenn dieser Thread gelöscht wird, ist klar, dass der MOD nicht weiß, worum es eigentlich in FAQ:1129 geht.

Gruß

Anwar

MOD: Re^3: Was ist eine Abschlagsauszahlung?
Hallo,

da beide MODs Rechtsanwälte sind, die verstehen, was mit FAQ:1129 gemeint ist, steht der Thread natürlich noch, denn er mag in „ich“-Form geschrieben sein, fragt aber nicht nach der Rechtslage oder rechtliche Beratung nach.

VG
EK

Wo wir schon so schön off-topic sind: Hast du irgendwann vor die von dir moderierten Bretter MOD-Bezeichnungstechnisch an dein nicht mehr ganz neues Kürzel [EK] ändern zu lassen?

Gruss HighQ

Nachtrag
Hi Knusperkatze,

heute früh habe ich ein wenig zu schnell gelesen. Tatsächlich habe ich keinen Schimmer, was eine Abschlags aus zahlung ist, der Begriff ist mir noch nicht untergekommen. Abschläge werden nun mal nicht ausgezahlt, sondern verrechnet.

Vielleicht meint der Verfasser des Schreibens das Guthaben, das nach der Verrechnung übrigbleibt. Ein Beispiel: Für Strom seien jeden Monat € 50,- als Abschlag bezahlt worden, am Jahresende stellt sich heraus, dass nur für € 559,- Strom bezogen wurde. Dann hätte der Kunde € 41,- Guthaben.

Gruß Ralf