Hallo liebe Experten,
wann handelt man eigentlich mit Aktien einer AG? AG heißt doch Aktiengesellschaft. Trotzdem werden nicht alle AGs in der Börse gehandelt. Warum nicht? Wo finde ich mehr Informationen zu diesem Thema?
Danke und Grüße,
Marcel
Hallo liebe Experten,
wann handelt man eigentlich mit Aktien einer AG? AG heißt doch Aktiengesellschaft. Trotzdem werden nicht alle AGs in der Börse gehandelt. Warum nicht? Wo finde ich mehr Informationen zu diesem Thema?
Danke und Grüße,
Marcel
Hallo Marcel,
wann handelt man eigentlich mit Aktien einer AG?
wenn sie auf dem Markt (z.b. auf der Börse) zum Kauf angeboten werden.
AG heißt doch Aktiengesellschaft. Trotzdem werden nicht alle
AGs in der Börse gehandelt. Warum nicht?
Um zum Beispiel eine Begrenzung an Firmeneigentümern zu gewährleisten, oder wenn Firmenanteile nur an bestimmte Personen weitergegeben werden sollen.
Wo finde ich mehr Informationen zu diesem Thema?
Manche Banken haben umfassende Broschüren rund um das Aktienwesen und Aktienrecht, wenn sie selber Aktien an ihre Kunden verkaufen.
das habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.aktiencheck.de/lexikon/default.asp
viele Grüße
Claudia
Hallo Marcel,
eine AG ist nicht automatisch zum Handel an der Börse zugelassen.
Das hat auch gute Gründe:
Die Börse schreibt Berichtspflichten und vieles mehr zum Schutz der Anleger vor.
Eine AG wird also erst an einer Börse gehandelt, falls Sie eine Zulassung zum Handel beantragt und bekommt.
Natürlich kann ein Anteilseigner einer AG seine Anteile auch andersweitig verkaufen, wenn diese nicht an der Börse notiert sind. Es ist nur ungleich schwerer hierfür einen Käufer zu finden.
Gruß Ivo
Hallo,
grundsätzlich unterscheiden sich Anteile an einer AG, einer GmbH oder einer KG in Sachen Kauf/Verkauf nicht wirklich voneinander. Alle können, wenn sich Käufer und Verkäufer einige sind - weiterveräußert werden. Bei der AG jedoch, hat man - unter Schaffung einiger besonderer Regeln - den Handel so vereinfacht, daß er eben in den meisten Fällen so abläuft, wie er es an der Börse tut. Nichtsdestowenigertrotz ist es natürlich jedem überlassen, die Aktien an der Börse zuzulassen oder eben nicht.
Gruß
Christian