hallo!
ich habe eine frage, undzwar: was ist eine aktie? ich verstehe nicht, wenn man sagt:eine aktie ist ein anteil an einer Firma,etc.; soweit ich weiß ist es ein stück papier,für welches man bezahlt;aber wofür?und was heißt es wenn ein unternehmen langsam zu grunde geht und man deren aktien lieber schnell verkaufen soll?ja klar, weil der wert ja immer weniger wird,aber warum? kann es mir einer in verständlichen,nachvollziehbaren worten erklären? ich will endlich mehr in diese „aktienlinien“,die in den nachrichten gezeigt werden,interpretiern
LG*
Auch hallo.
hallo!
ich habe eine frage, undzwar: was ist eine aktie? ich verstehe
nicht, wenn man sagt:eine aktie ist ein anteil an einer
Firma,etc.; soweit ich weiß ist es ein stück papier,für
welches man bezahlt;aber wofür?
http://www.boersenlexikon.de/aktie.htm
Ausserdem muss eine Aktie nicht aus Papier bestehen, sondern kann auch
im Computer exisitieren 
und was heißt es wenn ein
unternehmen langsam zu grunde geht und man deren aktien lieber
schnell verkaufen soll?ja klar, weil der wert ja immer weniger
wird,aber warum? kann es mir einer in
verständlichen,nachvollziehbaren worten erklären? ich will
endlich mehr in diese „aktienlinien“,die in den nachrichten
gezeigt werden,interpretiern
Wenn ein Unternehmen mit Absatschwierigkeiten seine Kosten
irgendwann nicht mehr bezahlen kann muss Invsolvenz angemeldet werden.
Dann werden auch die im link genannten Dividende nicht mehr (in gewohnter Höhe) ausgezahlt.
Wenn dieser Fall eintritt, wird die
jeweilige Aktie (immer) wertlos(er) und… Naja, was macht man mit wertlos
gewordenen Dingen ?
HTH
mfg M.L.
Hallo Fragewurm,
ich habe eine frage, undzwar: was ist eine aktie?
Also fangen wir einmal gaaanz vorne an.
Um eine Firma zu Gründen benötigt man Geld.
Eine Möglichkeit und Rechtsform ist die Aktien Gesellschaft.
Dabei wird zuerst einmal festgelegt, wieviel Geld man denn so benötigt, sagen wir 1 Million Euro.
Dieser Betrag wird dann noch zerstückelt, z.B. in 1’000 Anteile à 1’000 Euro. Dabei sind die 1’000 Euro der Nominalwert der Aktie.
Nun kann im Prinzip jeder bei dir solche Anteile kaufen und erhält, als Beleg entsprechend viele Aktien. Im einfachsten Fall bist du nun mit jeder Aktie zu 1/1’000 Mitbesitzer dieser AG und kannst an der Eigentümerversammlung Teilnehmen und mit abstimmen.
Wie das genau geht und welche Rechte du hast, steht in den Statuten dieser Firma, welche bestandteil der Gründungs-Akten sind.
Als Gegenleistung für deine „Spende“ bekommst du einen Anteil am Firmengewinn, dieser wird allerdings von Jahr zu Jahr neu festgelegt und ist je nach Erfolg auch meist unterschiedlich.
In den Statuten wird auch festgehalten ob bei einer Abstimmung deine Stimme der Anzahl Aktien, welche du besitzt, entspricht oder ob es egeal ist wieviele Aktien du besitzt, es zählt nur die Kopfstimme, also wenn alle Aktien auf 10 Leute verteilt sind, hat jeder eine Stimme, egal wieviele Aktien er besitzt.
Weiter steht in den Statuten auch noch ob es Inhaber- oder Namens-Aktien sind.
Bei Namens-Aktien muss der Inhaben der FIrma bekannt sein und die Firma hat ein gewisses Mitspracherecht, wenn der Aktionär seine Aktien verkaufen will.
Inhaber-Aktien können frei und jederzeit weiterverkauft werden.
Zudem besteht noch die Möglichkeit, wenn bestimmete Vorrausetzungen erfüllt werden, diese Aktien an der Börse zu handeln.
Nun möchte natürlich jeder Aktien einer Firma haben, welch möglichst hohe Gewinne ausschüttet.
Aktien von maroden Firmen will natürlich keiner haben, weshalb du diese dann nur zu einem günstigen Preis wieder los wirst. Aktien von Firmen, welche versprechen hohe Gewinne (wird übrigens Dividende genannt) will aber jeder, weshalb du diese zu einem höheren Preis loswerden kannst.
Die Dividende ist eine Möglichkeit mit Aktien zu mehr Geld zu kommen. Die Hauptmethode ist aber Aktien zu kauffen wenn sie keiner will, also günstig, und dann später wieder zu verkaufen, wenn der Preis gestiegen ist, weil sie alle haben wollen. Hier werden vor allem irgendwelche Prognosen zu Rate gezogen um den richtigen Zeitpunkt festzulegen, das kann aber auch daneben gehen.
Wenn also irgendwelche Aktien, von einer darbenden Firma existieren, welche immer noch auf ihren alten Möbeln im 50er-Look sitzen, wird wohl keiner diese Aktien haben wollen. Wenn du jetzt erfährtst, dass der 50er-Look demnächst wieder In sein wird, können dann diese Aktien steigen, weil dies Firma dann wieder gutet Erträge machen kann, also kaufst du dies Aktien jetzt. Wenn du vor allen anderen Merkst, dass der Trend wieder zu Ende geht, kannst du diese Aktien mit Gewinn verkaufen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Aktien verbriefen einen Anteil am Grundkapital einer Aktiengesellschaft.
Firma,etc.; soweit ich weiß ist es ein stück papier,
Aktien sind heute in den seltensten Fällen noch in Papierform erhältlich. Die meisten Aktien werden in elektronischer Form verwaltet, um es mal einfach auszudrücken.
für
welches man bezahlt;aber wofür?und was heißt es wenn ein
unternehmen langsam zu grunde geht und man deren aktien lieber
schnell verkaufen soll?ja klar, weil der wert ja immer weniger
wird,aber warum?
Stellt Dir vor, Du legst mit neun anderen Leuten jeweils 10.000 Euro zusammen, also insgesamt 100.000 Euro. Ihr beschließt, dieses Geld zu investieren und gründet die X AG. Ihr zahlt das Geld auf ein eröffnetes Konto der AG ein.
Jeder von Euch erhält zur gleichen Zeit 10.000 Aktien. Den ganzen Kram mit den Formalia lasse ich mal weg und komme gleich zur Investition der 100.000 Euro.
Variante a)
Ihr investiert in eine Wahnsinnsaktie, die in kürzester Zeit unglaublich steigt und die Ihr dann verkauft. Am Ende des Tages hat die AG dann ein Guthaben von 200.000 Euro. Du beschließt, Dich nach Südamerika abzusetzen, um das angenehme Klima zu genießen. Du bietest Deine 10.000 Aktien einem der anderen Aktionäre an. Welchen Preis würdest Du verlangen?
Variante b)
Nun das gleiche Spielchen mit einer Investition in eine Murksaktie, so daß am Ende nur noch 50.000 Euro übrig sind.
Mach Dir mal ein paar Gedanken, dann plaudern wir weiter 
Gruß,
Christian
Hallo,
Nun kann im Prinzip jeder bei dir solche Anteile kaufen und
erhält, als Beleg entsprechend viele Aktien. Im einfachsten
Fall bist du nun mit jeder Aktie zu 1/1’000 Mitbesitzer dieser
AG und kannst an der Eigentümerversammlung Teilnehmen und mit
abstimmen.
nennen wir das Kind doch beim richtigen Namen: Hauptversammlung.
Wie das genau geht und welche Rechte du hast, steht in den
Statuten dieser Firma, welche bestandteil der Gründungs-Akten
sind.
Die Rechte stehen weitestgehend im Aktiengesetz. Mir fällt ad hoc kein Umstand ein, der durch die Statuten Satzung geregelt werden müßte (was aber nicht heißen soll, daß es nicht doch einzelne Punkte gibt).
In den Statuten wird auch festgehalten ob bei einer Abstimmung
deine Stimme der Anzahl Aktien, welche du besitzt, entspricht
oder ob es egeal ist wieviele Aktien du besitzt, es zählt nur
die Kopfstimme, also wenn alle Aktien auf 10 Leute verteilt
sind, hat jeder eine Stimme, egal wieviele Aktien er
besitzt.
Wurden die Mehrfachstimmrechte nicht in den letzten Jahren sukzessive abgeschafft?
Bei Namens-Aktien muss der Inhaben der FIrma bekannt sein und
die Firma hat ein gewisses Mitspracherecht, wenn der Aktionär
seine Aktien verkaufen will.
Du meinst wohl vinkulierte Namensaktien. Bei „normalen“ Namensaktien hat die Firma Gesellschaft kein Mitspracherecht o.ä.
Aktien von maroden Firmen will natürlich keiner haben,
weshalb du diese dann nur zu einem günstigen Preis wieder los
wirst. Aktien von Firmen, welche versprechen hohe Gewinne
(wird übrigens Dividende genannt)
Nur ausgeschüttete Gewinne werden Dividende genannt.
will aber jeder, weshalb du
diese zu einem höheren Preis loswerden kannst.
Das ist ja nun wirklich Quark.
Gruß,
Christian
Danke für eure Antworten! Verstehe dieses Thema jetzt besser!