Was ist eine Alternative zu Klopapier?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein etwas peinliches Anliegen. Immer wenn ich mir mit Klopapier den Po abreibe, fängt es leicht an zu bluten. Ich habe bereits verschiedene Klopapier Sorten ausprobiert und getestet, alles ohne Erfolg. Was ist denn eine Alternative zu Klopapier? Danke für ihren Rat.

Hallo Leonarde,
was heißt schon peinlich - das Problem, welches du beschreibst, gibt es häufiger als man denkt.
Unser Rat: Nur feuchtes Toilettenpapier benutzen, hier versuchen, welches zu bekommen, in dem möglichst wenig ‚Chemie‘ drin ist. Am besten testen, welches gut vertragen wird, da gibt es ja inzwischen viele auf dem Markt von ganz billig - aber nicht schlechter - bis ziemlich teuer. Alternative: Einmalwaschlappen (Babys), die feucht machen, nicht nachreiben, nur trockentupfen (ideal wäre fönen).
Ganz abgesehen davon würde ich mal gucken lassen, woher das Blut kommt.
Ich hoffe ich konnte dir raten.
Gruß MM

Hallo!
ich vermute das liegt nicht am Papier. Leichte Blutungen im Analbereich, insbesondere bei oder nach dem Stuhlgang sind häufig ein Zeichen für Hämoriden im Afterbereich. Hämoriden sind Gefäßerweiterungen im Analbereich die aufgehen können oder auch sich entzünden oder verstopfen können (Thrombosegefahr) Ich würde Ihnen Raten alsbald einen Arzt aufzusuchen!
LG
Conny Bö

Das klingt nach leicht blutenden Hämorrhoiden (vergrößerte oder tiefergetretene Gefäße im Bereich des Darmausganges) und sollte von einem Proktologen (Arzt welcher sich auf den Enddarmbereich spezialisiert hat) untersucht werden. Ggf. kann das Problem durch eine kleine Operation behoben werden.
Grundsätzlich ist das Säubern direkt mit Wasser, z.B. durch ein Bidet (Sitzwaschbecken) etwas weniger hautreizend. Danach sollte der Intimbereich aber wieder gut abgetrocknet werden.

Hallo Leonarde,

haben Sie sich mal auf Hämorrhoiden untersuchen lassen?
Würde zumindest die Blutungen erklären.
Haben Sie Schmerzen beim Stuhlgang oder Brennen im Afterbereich (könnte auch auf kleine Fissuren hinweisen)?

Vielleicht sollten sie feuchtes Toilettenpapier versuchen, gibt es auch mit Kamille getränkt.

Gruß
Carlotta