Was ist eine Anklappe?

Habe ich in meinem Grundbuchauszug gefunden, ist ein Eintrag von 1870

Lassen Sie sich beim Grundbuchamt die ursprüngliche Eintragungsbewilligung für das Recht zeigen. Daraus ergibt sich die Bedeutung dieses Rechtes.

Hallo Lupo,
wäre schön, wenn du den ganzen Satz hier reinschreiben würdest. Vielleicht kann man das aus dem Kontext erkennen, was das heißen soll.

LG von der Blonden

Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.

Gruß

Günter

Lassen Sie sich beim Grundbuchamt die ursprüngliche
Eintragungsbewilligung für das Recht zeigen. Daraus ergibt
sich die Bedeutung dieses Rechtes.

Hallo zusammen, entschuldugt bitte die Verspätung, hatte hier massive Schwierigkeiten mit Rechneer und I-Net, aber jetzt ist wieder alles schön. :smile:
Also, der vollständige Text im Grundbuch lautet:
„Das zu dem Anbauerwesen Nr.ass. 87 gehörige Gartengrundstück darf zu Gunsten des Anbauerwesens Nr.ass.88 dem projektierten Anklappe gegenüber, welchend der Schuhmacher C*** K****** auf letzterem Grundstück neben seinem Wohnhaus zu errrichten beabsichtigt, nach Westen zu bis auf 2,3 m von der Eigentumsgrenze mit keinem Gebaüde bebaut werden. Eingetragen zufolge Antrages des Eigentümers vom …1883., Übertragen …1886… und umgeschreiben auf …Band 1 Blatt 85… Umgeschrieben am 18. November 1977“

Ich hoffe, so wird es deutlicher, für die Leutz, die was davon veerstehen.

Gruß, der Lupo

Eine sximple Baulasgt, die der jeweilige Eigentümer des dienenden Grundstückes zu beachten hat und die inzwischen augfgrund des neuen B aurechtes ohnehin einen größeren Abstand von mind. 3 m erfordern dürfte!

Na, wenn das alles ist…
Danke!

Aber was eine Anklappe ist erklärt das immer noch nicht. Trotzdem vielen Dank erstmal.
Gruß, Lupo