Was ist eine Aristokratie?

Hallo Experten!
Ich belege in der Volkshochschule einen Kurs für Politik und Geschichte. Wir haben uns in der letzten Stunde über Die Aristokratie unterhalten? Was ist eine Aristokratie in der Geschichte und Politik genau? Danke für ihren Rat.

Der Begriff Aristokratie bezeichnet in der ideengeschichtlichen Forschung die Herrschaft einer Gruppe weniger Auserwählter, das heißt dass eine relativ kleine Zahl besonders befähigter Individuen politische Leitungsfunktionen wahrnimmt, wobei die Art der Befähigung nicht näher bestimmt ist. Die ursprüngliche Wortbedeutung ist „Herrschaft der Besten“ (gr. αριστοκρατία, von ἄριστος: Bester und κρατεῖν: herrschen, im gleichen Sinne lat., wie etwa bei Cicero, civitas optimatum, Optimatenherrschaft). In der politischen Wirklichkeit wurde die Eigenschaft zu „den Besten“ zu gehören meist mit der Zugehörigkeit zu einer adligen Oberschicht gleichgesetzt, weshalb man unter Aristokratie seit der Antike die Herrschaft des Adels verstand.

In der historischen Literatur wird der Begriff Aristokratie oft synonym zu Adel als der Gesamtheit aller Adligen in einem bestimmten geografischen Bereich verwendet. Im Mittelalter werden darunter zumeist keine merklichen Vorzüge, sondern die familiäre Abstammung und die Zugehörigkeit zu einer festen sozialen Gruppe verstanden. Ob soziale Qualität (etwa durch Tugend oder Arbeitsleistung) machbar sei, ist ein Hauptproblem der Neuzeit. Damit verbindet sich die Anerkennung oder Überwindung von Standesgrenzen.

Hallo, großer Denker

Den Begriff „Aristokratie“ findest du hundertfach
im Internet, wobei die verschiedenen Definitionen
alles aussagen, was ich selbst nicht besser
erläutern kann.
Komme gerade aus dem Urlaub, deshalb die relativ späte
Antwort.

L. W.

Erste Klasse der Gesellschaft mit der Zeit degeneriert und heute unnoetig.Man sollte aber doch einiges davon copieren,Erziehung,Vaterlandsliebe,Respekt etc