Was ist eine Babymassage?

Sehr geehrte Experten,
ich bin vor einem halben Jahr Mutter geworden und bin überglücklich. EIne Freundin riet mir nun zu Massagen für das Baby so genannte Babymassagen. Sie kannte diese jedoch auch nur von hören und konnte mir keine weiteren Informationen geben.
Wozu sind diese Massagen gut und was ist die Wirkung?
ICh wäre sehr froh über ein paar Erfahungsberichte!
Herzliche Grüße an Mütter Väter und Kinder!Greta

Liebe Greta, ich habe zum Thema Berührung einen interessanten Artikel geschrieben den ich Dir gerne zukommen lassen möchte. Du findest ihn unter http://www.taste-of-tantra.de/news.php, Artikel:Hautkontakte

Herzliche Grüße,

Pamela Behnke

Hey, google es bitte einmal! Google erschlägt Dich schlichtweg mit Treffern!!

Hallo Greta,

ich hatte und habe immer nur mit Erwachsenen zu tun und kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Weiss WikiPedia nichts?

Gruss vom Bodensee

Der Matze

Hallo,
ich habe selbst keine direkten Erfahrungsberichte, aber studiere derzeit Physiotherapie.
Wenn du Babymassage googlest, kommen über 2,5 mio Trefer, einige Seiten sind durchaus nützlich.
Hier findest du die Wirkweisen und eine Anleitung per pdf:
http://www.babyservice.at/Main/MeinBabyistda/RatundT…
Aus der Kindesentwicklung kann ich sagen, dass die genannten Anspekte durchaus stimmen.

Auf Videoportalen wie Youtube findet man auch Videoanleitungen, wobei wie bei unserer Therapie nicht exakte Techniken das Wichtigste sind, sondern die Einstellung, Liebe und Hingabe für die Aufgabe und das Baby.
Hier eine Anleitung von meinem Lieblingsmassageölhersteller (wobei es auch billige Ölsorten genauso tun):
http://www.youtube.com/watch?v=VmkFcLZhEy4

lg nico

Die Massage soll vor allem der Entspannung und der körperlichen Nähe zwischen Baby und Mutter o. Vater dienen. Sie ist auch als Ritual, beispielsweise vor dem Einschlafen denkbar.

Mir hat damals meine Hebamme nach einigen Wochen die Techniken erklärt. Mein Kind war davon aber nicht so angetan.

Es gibt dazu auch Kurse an Volkshochschulen, bei Physioterapeuten und in Krankenhäusern oder eben bei Hebammen. Frag doch Deine einfach mal.

Habe leider keine Ahnung, aber gehört, dass die Babys richtig entspannen dabei.

Hallo,

wie eine normale Massage für Erwachsene für Körper und Geist gut, weitere mögliche Wirkungen können Sie gerne auf meiner Homepage www.massage-in-swisttal.de nachlesen. Babymassage biete ich jedoch nicht an.

Viele Grüße, und probieren Sie es doch mal aus mit Ihrem Baby!

Claudia

Hallo Greta,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.
Ich bin inzwischen seit fast zwei Jahren Mama und habe quasi parallel zur Rückbildung auch die Babymassage gemacht. Diese soll die Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind fördern und natürlich dem Kind guttun. Die Babys werden dabei mit Öl von oben bis unten nach einen bestimmten Schema massiert. Der Ursprung dieser Massagen ist meistens in Indien, es passiert aber definitiv nichts, was wir als Eueropäer als komisch empfinden würden. Ob man so eine Massage nun macht oder nicht, ist jedem selbs überlassen. Ich würde es bei einem zweiten Kind nicht wieder machen, weil es meine Tochter damals nicht so toll mitgespielt hat. Der Termin war meistens zu ihrer Schlafenszeit und damit gab es viel Gequengel und ich hatte auch den Eindruck, dass sie der Massage nicht viel abgewinnt.
Wenn du Lust drauf hast, probier es einfach, aber lass dich nicht dazu überreden, nur weil andere es gut finden. Es muss in euren Rhythmus passen und euch Spaß machen, ansonsten ist es verschenktes Geld und verschwendete Zeit. Ich fand die Pekip-Gruppe (gibts auch ohne ganz nackig :wink: ) sinnvoller, da die Kinder dort mehr entdecken konnten und erstmals richtig Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter hatten.

Viel Spaß und schöen Grüße, Antje

Hallo Tacheles85,

Obwohl ich als medizinischer Masseur gearbeitet habe, kann ich Ihnen leider auch nicht erklären, was genau eine Baby-Massage ist. Aber egal, massieren Sie ihr Baby täglich ganz zart. Es wird es geniessen. Sofern Sie keinen Druck anwenden, können Sie gar nichts falsch machen. Babyöl … und streicheln. Den Bauch nicht vergessen, das hilft der Verdauung.

Viel Spass euch beiden und liebe Grüsse
Hermann Kaufmann