Mein Meerschweinchen hat eine komische Beule auf seinem Rücken. Diese scheint ihm aber in keinster Weise weh zu tun. Wenn man die Beule vorsichtig betastet, fühlt sie sich weich an, als wäre darin eine flüssigkeit oder so. Weiß jemand, was das sein könnte?
Hallo sweeti,
es könnte sich vllt. um ein Abzess handeln. Das musst du auf jeden Fall beobachten und wenn es sich weiter vergrössert, unbedingt zum Tierarzt gehen. Mein eines Meerschweinchen hatte auch mal so ein A. auf dem Rücken. Es musste leider daran operiert werden. Das Schweichen hat alles gut überstanden.
Abszesse beim Meerschweinchen sind Ansammlungen von Eiter. Sie entstehen durch Eindringen von Bakterien durch die Haut. Die Behandlung von Abzessen ist oft langwierig. Abszesse bei Meerschweinchen fühlen sich am Anfang wie kleine harte Knoten unter der Haut an. In einigen Fällen verkapseln sie sich und wachsen dann nicht weiter.
Alles Gute für Dein Meeri
Harleybiene
Hallo,
Mein Meerschweinchen hat eine komische Beule auf seinem
Rücken. … Weiß jemand, was
das sein könnte?
Meerschweinchen bekommen häufig Talgdrüsenadenome. Diese sind gutartig, können pflaumengroß werden und auch mal aufgehen. Solange sie sich nicht entzünden und weder Meerschwein noch Besitzer stören, muss man nichts unternehmen - ansonsten hilft nur eine OP.
Gruß
Johnny