Was ist eine Bewehrung?

Hallo!
Ich interessiere mich für einen Dachausbau und hörte in diesem Zusammenhang den Begriff der Bewehrung. Ich habe noch etwas davon gehört. Können sie mir bitte den Begriff der Bewehrung im Zusammenhang mit Dachausbau erklären? Danke für ihre Hilfe.

Um tragende Konstruktionen bauen zu können, ist die Bewehrung unabdingbar. In den Beton, der gegen Zugkräfte wenig widerstandsfähig ist, wird Stahl (Moniergewebe oder Doppel-T-Träger) zur Aufnahme der Zugkräfte oder zusätzlicher Druckkräfte eingelegt. Man spricht dann von Stahlbeton. Die spezielle Betoneinlage wird als Bewehrungsstahl oder Betonstahl bezeichnet. Zur Verlegung der Bewehrung wird ein Bewehrungsplan erstellt. Die Bewehrung kann sowohl zur Aufnahme von Zugkräften (meistens aus Biegung, Biegezug) als auch von Druckkräften (Stützen) angeordnet werden. Wird die Bewehrung mechanisch vorgespannt, spricht man von Spannbeton. Die Verwendung von GFK-Bewehrungsstäben oder Glasfaser- oder Kunstfasergeweben ist (zurzeit noch) auf spezielle Anwendungen beschränkt ebenso wie die Verwendung von eingemischten kurzen Stahl-, Kunststoff- oder Glasfasern. Im Dachbereich ist ein Bauteil zur Aussteifung „bewehrt“: der Ringanker. Auch die Fundamente, Sohlplatten und Decken, sofern sie aus Beton gegossen werden, müssen aus statischen Gründen nach Vorgaben des Statikers bewehrt sein.

siehe nachfolgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewehrung

Hallo,

Bewehrung kenne ich nur vom Beton her.Baustahlmatten und -körbe,sowie einzelne Rundstähle nennt man Bewehrung bzw. Bewehrungseisen.Dafür gibts extra Pläne vom Statiker.
In der Zimmerei habe ich Bewehrung noch nicht gehört,denke aber daß das ebenfalls mit der Statik was zu tun haben könnte.
Können Du das etwas genauer beschreiben,in welchem Zusammenhang Du Bewehrung gelesen/gehört hast.
In einem Zementestrich sind auch so Bewehrungsgitter drin.Könnte aber auch evtl. was mit dem Dachstuhl zu tun haben.

Gruß,Jak

Hallo
Ich bin mir ziemlich sicher das der begriff was mit Betondecken oder ähnlichem zu tun hat( (eisen ,Stahlmatten)im beton.Im zusammenhang mit Dachausbauten habe ich noch nichts davon gehört,sorry!
mfg andi

http://www.ais-online.de/6/category/01/87/52/categor…

Gehe bitte auf diese Webseite!

Bewehrung kommt aus den Betonbau!

Hallo,

nee, im Zusammenhang mit einem Dachausbau kann ich mir das nur soweit erklären, das man hier die Abführung der Lasten meint, die in der Regel das Mauerwerk aufnehmen muss. Bewehrung findet man im Betonbau, dort werden nach den Vorgaben der Statik Stahlmatten und Stahlstäbe in den Beton eingebracht, da Beton nur druckfest, aber nicht zugfest ist.

Beste Grüße

Hallo, Bewehrung verbinde ich mit dem Ringanker auf dem letzten Stock, bevor das Dach drauf kommt. Auf die Wände vom letzten Stock wird eine Brettschahlung aufgesetzt, die ca.20-30 cm hoch ist. Dort hinein legt man Drahtkörbe und Bewehrungsstahl, bindet es mit Bindedraht zusammen, und gießt das ganze mit Beton aus.
Das Eisen in dem Beton heit Bewehrung. VG

Bewehrungen sind im algemeinen Verstärkungen.Wenn der Dachboden ausgebaut werden soll,kann es sein,das zusätzliche Verstärkungen(Bewehrungen) eingebaut werden müssen.