Hallo,
Ich bin total verwirrt. Umso mehr man ließt, umso mehr
widerspricht sich.
du musst eben die richtigen Sachen lesen 
Ist eine Brennstoffzelle nun ein kleines Kraftwerk bzw.
Reaktor, ein Akku, eine Batterie oder doch ein Motor?
Wie die Wikipedia (die du ja bereits konsultiert hast) sagt, ist eine Brennstoffzelle eine galvanische Zelle. Was das ist, erfährst du nach einem Klick auf den entsprechenden Link.
Im Prinzip ist das ganz ähnlich wie eine Batterie oder ein Akku. Die beiden unterschieden sich letztlich nur dadurch, dass man den Akku wieder aufladen, die chemische Reaktion darin also durch Energiezufuhr wieder rückgängig machen kann, sodass sie erneut abläuft. Was da drin genau reagiert ist unterschiedlich und beeinflusst die Eigenschaften und Einsatzgebiete der Batterie oder des Akkus.
Den Vergleich mit dem Reaktor würde ich mit Vorsicht genießen, denn im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man damit üblicherweise ein Ding, in dem Atomkerne gespalten oder fusioniert werden und das hat mit der Brennstoffzelle nichts zu tun.
Der Motor ist völliger Schwachsinn, weil ein Motor mechanische Arbeit leistet. Eine Brennstoffzelle tut das offensichtlich nicht.
Warum wird z.B. in der Wikipedia der Wirkungsgrad einer
Brennstoffzelle mit den von Otto- und Diselmotoren betrieben?
Prinzipiell kannst du die Wirkungsgrade beliebiger Energiewandler miteinander vergleichen. Der Wirkungsgrad gibt ja letztlich nichts weiter an als das Verhältnis zwischen der möglichen und der tatsächlichen Energieausbeute. Wenn also ein Automotor einen Wirkungsgrad von 45% hat, dann bedeutet das, dass 45% der Energie im Treibstoff in die gewünschte mechanische Energie umgewandelt werden und der Rest irgendwo verloren geht, meistens in Form von Wärme. Da kommen aber noch andere Verluste dazu, sodass das gesamte Auto einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad hat.
Ich würde ja sagen, dass eine Brennstoffzelle ein Akku bzw.
Batterie ist (nach meinen Informationen). Wasserstoff wird
erzeugt und dieser wird komprimiert in eine Brennstoffzelle
reingemacht.
Die Brennstoffzelle ist nicht wie eine Batterie ein kleiner, abgedichteter Metallkasten. Der Wasserstoff wird da kontinuierlich zugeführt.
Die Brennstoffzelle spaltet den Wasserstoff und daraus wird
nun Strom gewonnen.
Der Wasserstoff wird nicht gespalten sondern reagiert in der Zelle mit Sauerstoff. Spalten kannst du mit einer solchen Zelle höchstens Wasser, dann kommen die beiden Einzelteile raus. Dafür musst du aber Energie reinstecken.
Kann mir bitte jemand einfach erklären, was eine
Brennstoffzelle ist, wie sie im groben funktioniert (falls ich
da falsch lag)
Bei einer Wasserstoff-Sauerstoff-Zelle hast du eine Trennschicht, die ausschließlich für Protonen passierbar ist. Auf der einen Seite davon kommt Sauerstoff rein, auf der anderen Wasserstoff. Letzterer besteht aus einem Proton und einem Elektron und will unbedingt mit dem Sauerstoff auf der anderen Seite reagieren. Das Elektron passt aber im Gegesatz zum Proton nicht durch die Trennschicht, also muss es den Umweg außenrum durch eine Metall Leitung. Dabei handelt es sich um elektrischen Strom. Auf der anderen Seite treffen dann die Protonen und die Elektronen auf den Sauerstoff, reagieren zu Wasser und fließen ab.
und warum diese Technologie in der Zukunft eine
so große Rolle spielen soll?
Brennstoff für die Brennstoffzelle kann man relativ leicht herstellen. Benzin nicht. Das zeigt sich dann auf der Preistafel an der Tankstelle. Das ist aber ein sehr komplexes Thema und so leicht lässt sich gerade auf diese Frage keine Antwort geben.
mfg
MB