Hallo Experten!
Ich wohne auf dem Dorf und renoviere gerade unser Haus. Dazu muß ich Anfang nächster Woche ein paar Kilometer in den nächsten Baumarkt fahren. Ich soll dort für unseren Nachbarn auch noch eine Buntbart Garnitur mitbringen. Was ist denn eine Buntbart-Garnitur? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo
Tut mir leid, sagt mir nichts.
Gruß Wolfgang
das mass ist voll,
du hast doch internet, da gibt es auch Google, da kannst du nachsehen.
mfg
Karl
Guten Morgen - also - ich bekomme in letzter Zeit sehr viele Anfragen - hielt sich bis dato in Grenzen - die zum Großteil auch selbst einfach zu lösen wären z.B. mit einem Mal googeln. Seien sie nicht sauer - aber: mit Ihrer Frage ist es ähnlich. Hier ein Link: http://www.tuergriff-shop.de/Oft-gestellte-Fragen-FA…
Oder man fragt noch mal beim Nachbarn nach. Denn ich kann mir vorstellen, dass es da versch. Größen gibt und viell. auch Geschmäcker? Einen schönen Sonntag noch und einen erfolgreichen Baumarktbesuch - Piri K.
Hallo Experten!
Ich soll vom Baumarkt für unseren Nachbarn
eine Buntbart Garnitur mitbringen. Was ist denn eine
Buntbart-Garnitur? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Buntbart Garnitur ist ein Komplette Tütbeschlag für Zimmertür oder Außentür in jedem Baumarkt erhältlich
Besonderheiten:
Abstand zwischen Vierkantmitte Türklinke und Mitte Loch des Schlüssels ist bei Türen aus der DDR und der BRD unterschiedlich.Innentüren 70mm oder 72mm. Außentüren in der Regel 90mm. Vierkant bei Innentüren
8x8mm 0der 10x10mm, bei Außentüren in Regel 10x10mm.
Auszurüstende Tüt vor besichtigen und Maße bezogen auf das eingebaute Schloß ermitteln.
Ansonsten Bild für garnitur unter Buntbart im Internet zur Info zu sehen.
Viel Erfolg r.r.
hallo VollesMass,
eine Buntbart-Garnitur ist im Normalfall nichts anderes als die Türgarnitur für Innentüren. Also die Drücker und die Abdeckbleche.
Aber dieses Forum sollte nicht dafür da sein Begriffe zu erklären, die man einfach bei Suchmaschinen eingeben kann. Wenn Du das gemacht hättest, hättest Du sogar Bilder bekommen.
Im übrigen, wer seinem Nachbarn etwas mitbringen soll, von dem er nicht weis was es ist, könnte auch diesen fragen. Zumal hier ja auch zu klären wäre, wie das Teil aussehen soll, und wieviel es kosten darf.
Drum hab Verständnis für diese kleine Rüge und versuch nächstens erst selber ob Du es nicht herausbringen kannst.
Gruß kleiner Racker
Buntbart-Garnitur (Abkürzung: BB)
Buntbart-Garnituren werden für Innentüren mit einem Buntbart-Einsteckschloss / BB-Schlosskasten verwendet.
Der Buntbart-Schlüssel ist die typische Schlüsselform für Wohnungs-Innentüren und bedient durch Drehen den
Verschlussriegel des Einsteckschlosses.
Die Form der Buntbart-Stanzung teilt sich in die Oval-Lochung, Kegel-Lochung oder die echte Buntbart-Lochung auf,
wobei es sich jeweils nur um optische, technisch nicht relevante Formabweichungen der Schlüsselöffnung handelt.
Der genormte Abstand von Mitte Schloßnuß bis Mitte Schlüsseldorn beträgt in Deutschland 72 mm.
Dieses Mass ist nur bei Langschildgarnituren zu beachten - Rosettengarnituren sind für jeden Lochabstand geeignet.
Viele Hersteller bieten bei Langschildgarnituren Sonder-Lochabstände an. Dadurch können auch Türen mit alten
oder ausländischen Normen mit Buntbart-Langschildgarnituren ausgestattet werden.
es grüßt josi05976
Hallo,
Hierbei handelt es sich um Türklinken bzw. Türbeschläge.
Ein Tipp für Dich :
Falls Du irgendeinen Begriff nicht weiß, geh’ ins
Internet, rufe Google auf und gib den Namen ein.
Du erhältst tausend Antworten.
MfG
Wolle
Hallo VollesMass,
Da muss ich leider passen.
Gruß Schorsch