Ich meine hier nicht den Tee, sondern ein Wort aus dem Jugendslang.
Bsp-Satz: Keine Chai interessiert sich für dich!
Ich vermute ja das es sich für ein Wort für Frau oder Mädchen handelt oder so…
Kann mir jemand es näher erläutern?
Ich meine hier nicht den Tee, sondern ein Wort aus dem Jugendslang.
Bsp-Satz: Keine Chai interessiert sich für dich!
Ich vermute ja das es sich für ein Wort für Frau oder Mädchen handelt oder so…
Kann mir jemand es näher erläutern?
Wie wird das ch ausgesprochen,
1 wie im deutschen Bach oder
2 wie im englischen cheese?
Wenn 2: Im Ungarischen gibt es csaj als umgangssprachliches Wort für Mädchen / junge Frau. Und wiktionary gibt ein Romani-Wort čai mit derselben Bedeutung an.
Das ungarische Wort wird allerdings nicht mit a, sondern einem offenen o ausgesprochen.
Hi,
Wenn 2: Im Ungarischen gibt es csaj als umgangssprachliches
Wort für Mädchen / junge Frau. Und wiktionary gibt ein
Romani-Wort čai mit derselben Bedeutung an.
Ich hab auch tatsächlich erst an Romani gedacht, denn Romanis verwenden Romani-Wörter häufig im Deutschen, sagen „Gadscho“ für Nicht-Romani und ähnliches. Das wäre für Ungarn weniger typisch.
Du hast damit jetzt meine Vermutung bestätigt. Ich nehme an, das ist wirklich das gesuchte Wort (deswegen auch der Hinweis auf den indischen Tee).
Viele Grüße,
Hallo,
Ich meine hier nicht den Tee, sondern ein Wort aus dem
Jugendslang.Bsp-Satz: Keine Chai interessiert sich für dich!
Ich bin gerade bei der Beantwortung einer Frage zu „Dialekte und Mundarten“ auf diese Seite gestossen:
http://www.gummi-insel.de/10.html
Schau mal unter „Frau“ und „Mädchen“ nach …
http://de.wikipedia.org/wiki/Manische_Sprache
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg,
wie schon hier angegeben ist „Tschai“ (das ist die mir bekannte Schreibweise) Romani für „Mädchen“. Es ist offensichtlich als Lehnwort dieser Sprache ins Manische gekommen - durchaus nicht ungewöhnlich für einen Rotwelsch-Soziolekt.
Freundliche Grüße,
Ralf
Eine Frage an Dich
Würdest Du uns bitte sagen, wo und in welchem Zusammenhang Du das Wort gehört oder gelesen hast? Es scheint ja doch ein recht seltenes Wort zu sein.
Danke!
Pit