Was ist eine 'Christin' ?

Ist eine Christin eine Katholiken?

Oder was genau meint man mit Christin?

Vielen lieben Dank!
Michele

Hi,

Ich würd sagen, eine Christin ist eine Frau, die sich zum christlichen Glauben bekennt.

Ob diese Frau nun katholisch, evangelisch, orthodox, freikirchlich oder gar nicht „organisiert“ ist, spielt dabei keine Rolle…

Gruss
norsemanna

Moin,

so wie alle Hunde Tiere sind, aber nicht alle Tiere Hunde, sind alle Katholiken Christen, aber nicht alle Christen Katholiken.

Gandalf

Hallo Michele,

Zusätzlich zu dem, was die anderen schon sagten: Was genau eine einzelne Person unter „Christ“ versteht, kann unterschiedlich sein.

Für die einen ist „Christ“ jemand, der entsprechend Kirchensteuer zahlt, für einen anderen, der kein Mitglied der offiziellen Kirchen ist, kann es eine Lebenseinstellung sein.

Um zu erfahren, was genau ein einzelner mit „Christ“ bezeichnet, ist manchmal der Kontext wichtig. So kenne ich Protestanten, die behaupten, dass Katholiken eben keine Christen seien, weil sie die „christliche Lehre“ nicht annehmen.

In Aussagen wie „In Deutschland sind XX% der Einwohner Christen“ sind normalerweise alle Personen gemeint, die in irgendeiner Kirche Mitglied sind. Das können Katholiken sein, Mitglieder der Evangelischen Landeskirche oder Mitglieder der verschiedenen orthodoxen Kirchen.

Viele Grüße
Kati

Hallo, Michele.

Es kann auch ein Frauenname sein, Variant von Christine/Christine, andere Schreibweise Kristin/Kristine/Kristina, vielleicht besonders Skandinavisch.

Beste Grüsse,
TR

Hi Michele,

ein Christ oder eine Christin sind Anhänger des christlichen Glaubens, also der Lehre von Jesus von Nazareth, der auch Jesus Christus (aus dem griechischem: Christus = der Gesalbte) genannt wird.

Da der überwiegende Teil der europäischen Bevölkerung einer christlichen Kirche angehört (katholisch, evangelisch, freikirchlich …) wird Europa auch das „christliche Abendland“ genannt.
Zu bedenken ist jedoch, dass die bloße Mitgliedschaft zu einer Kirche nichts darüber aussagt, inwieweit man vom christlichen Glauben überzeugt ist, ob man sein Leben danach ausrichtet oder ob man am Gemeindeleben teilnimmt. In vielen christlichen Kirchen (Katholische Kirche, evangelische Landeskirchen) wird man bereits als Säugling Mitglied, weil die Eltern das Kind taufen lassen. In etlichen Freikirchen (z.B. Baptisten) wird man hingegen erst aufgenommen, wenn man selbst dies wünscht und damit seinen Glauben deutlich machen möchte. Mischformen und alternative Regelungen sind weit verbreitet.

Das Christ-sein inhaltlich zu definieren, ist eine schwierige Angelegenheit (die ich hier darum auch nicht schultern möchte), da es eine Vielzahl von christlichen Kirchen gibt, die sich in ihren Glaubensüberzeugungen alle mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden. Neben Bemühungen um Zusammenarbeit (=> Ökumene) existieren auch oft Konkurrenz, eine gepflegte Hassliebe oder Sektenvorwürfe. Darüber, was den „wahren christlichen Glauben“ ausmacht, gibt es also keine einheitliche Meinung. Gemeinhin nennt man jedoch denjenigen einen überzeugten Christen, der nicht nur Mitglied einer Kirche ist, sondern versucht, im Einklang mit seinen und den Glaubensüberzeugung der Kirche zu leben.

LG
Hahu