Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn muß im Kunstunterricht eine Collage aus verschiedenen Stoffen und Materialien herstellen. Er bat mich jetzt um Hilfe. Was ist eine Collage? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen, aber ich möchte meinem Sohn gerne helfen. Bitte helfen Sie mir. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Eine Collage ist ein geklebtes Bild. Auf einem Blatt werden verschiedene gerissene oder geschnitte Stücke Papier (oder anderes Material) aufgeklebt.
Wie man die Teile dabei arrangiert, bleibt einem ganz selbst überlassen. Es sollten am Ende möglichst keine Leerräume übrig sein. Man kann mit Hilfe der Schnipsel zum Beispiel versuchen, einen Gegenstand darzustellen oder einfach Muster herstellen.
Für die Aufgabe aus der Schule mit verschiedenen Materialien könnte man zum Beispiel ein Haus kleben, wo das Dach aus Wellpappe ist, die Wände aus Sandpapier, eine Tür aus Plastikfolie usw.
Oder man sammelt verschiedene Materialschipsel und klebt sie nach Farbem sortiert zu Mustern auf.
Am besten nun mal bei einer Suchmaschine die Bildersuche bemühen, damit man sich Beispiele ansehen kann. Denn ohne Bild ist die Erklärung wohl etwas schwer zu verstehen.
So wahrer Experte bin ich in diesem Feld nicht, aber eine Collage ist ein Kunstwerk wo verschiedene Stoffe ausgeschnitten und auf papier geklebt werden nach vorgezeichneter Skize.
Hallo,
schon mal gegooglet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Collage
Ihr Sohn hat sicherlich ein Thema vorgegeben bekommen.
z.b. „Mode“
Man sucht allemöglichen Dinge zu diesem Thema zusammen:
Stoffe (kleine Stückchen), Bänder, Bilder von Accessoires (z.B. aus Zeitschriften Lippenstifte, Schuhe,Handtaschen usw. ausschneiden), einfach alles was man zu diesem Thema finden kann.
Dann nimmt man sich ein Blatt Papier und klebt alles auf. Ich würde es etwas optisch schön zusammenstellen z.B. ein Outfit das farblich schön zusammen passt und die passenden Accessoires dazu. Man könnte auch noch Texte irgendwo ausschneiden und dazu kleben z.B. „Sommermoden“ und „Wintermoden“
Eine Collage ist einfach eine „Zusammenstellung“ verschiedener Bilderschnippsel und Materialien zu einem Thema, die man auch ruhig überlappend aufkleben kann, aber dennoch ein „anschauliches“ Bild am Ende ergeben.
Ich hoffe Sie wissen wie ich meine.
Hallo,
geben sie doch einfach die Frage in Google ein, das würde ich auch zuerst tun.
Dann auf die spezielle Aufgabenstellung übertragen.
viel erfolg.
Bei einer Collage werden verschiedene Materialien, z.B. für ein Bild zusammen aufgeklebt.
Nimm das Thema Wasser: man kann Spitzenstoff mit Leinen oder Papier oder auch Gegenstände in bläulichen Tönen verwenden.
Ich hoffe, Du kannst Dir etzt mehr darunter vorstellen. LG