Was ist eine Coloskopie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Hausarzt hat mir bei meiner letzten Untersuchung zu einer Coloskopie geraten. Leider konnten wir das Gespräch nicht beenden. Was ist eine Coloskopie? Ich habe ein wenig Angst davor. Danke für Ihre Hilfe.

hallo eine coloskophie ist eine darmspiegelung, da wird der ganze dickdarm mit einem schlauch untersucht der arzt führt ihn in den after ein und beobachtet die untersuchung mit einer kamera auf evtl. veränderungen du bekommst von der ganzen sache nichts mit es wird unter kurznarkose gemacht tut also nicht weh liebe grüße

Hallo, Großedenker,

das ist eine absolute Routineuntersuchung und wird u.a. im Alter ab 55 empfohlen, um rechtzeitig festzustellen, ob man evtl. Vorstufen eines Dickdarmkrebses hat, weil dann beste Chancen bestehen, sie problemlos zu entfernen („Vorsorgekoloskopie“). Nähere Informationen wie immer in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koloskopie

Hallo,
Ihr Arzt hat zu einer heute, zu recht, sehr gängigen Untersuchung geraten.
Colon ist die lateinische Bezeichnung für den Dickdarm. Das heißt, die Koloskopie (im Deutschen meist mit K geschrieben) ist eine Untersuchung des Dickdarms. Ab etwa 50 Jahren ist das eine Routineuntersuchung. Sollten Sie jünger sein, hat Ihr Arzt einen Anlass, die Untersuchung zu empfehlen (Darmbeschwerden, familiäre Vorbelastung etc.).
Sinnvoll ist diese Untersuchung, weil man Darmkrebs häufig relativ lange nicht merkt. Hat er aber erstmal Metastasen gebildet, sind die Heilungsaussichten relativ schlecht. Ein beginnender Darmkrebs, der noch nicht metastasiert (Tochtergeschwülste) hat, ist heute aber zu fast 100% heilbar. Bei der Koloskopie kann man sogar schon Vorstufen eines Krebses erkennen und entfernen.
Ich rate deshalb auch nicht zur relativ neuen „virtuellen“ Koloskopie (Untersuchung mit bildgebenden Verfahren), sondern zur normalen Untersuchung mittels eines biegsamen Endoskops. Das ist - ich spreche aus mehrfacher eigener Erfahrung - weder schmerzhaft noch wirklich unangenehm. Für manche ist es lediglich vorher etwas anstrengend. Zwei Tage vorher soll man nur noch leicht verdauliche Kost zu sich nehmen und am Tag vor der Untersuchung muss man dann den Darm säubern. Das geschieht, indem man 2 Liter einer speziellen „Spülflüssigkeit“ trinkt.
Früher war deren Geschmack etwas unangenehm, heute ist nicht mal dies der Fall. Das heißt, man muss ´ne ganze Menge trinken, zumal man möglichst zusätzlich noch normal Flüssigkeit zu sich nehmen soll.
Für die Untersuchung selbst bekommt man eine ganz leichte Kurznarkose, in der man sogar teilweise ansprechbar ist, selbst aber nichts mitbekommt. Nach dem Aufwachen taumeln manche noch ein paar Minuten etwas und fühlen sich leicht müde. Andere und auch ich selbst, wachen wie nach einem erholsamen Schlaf auf und fühlen sich sofort fit.

Entdeckt der Arzt bei dieser endoskopischen Koloskopie im Darm einzelne Polypen, das sind kleine Schleimhautwucherungen in den Darm hinein, entfernt er sie normalerweise sofort. Man merkt davon nichts und muss nicht später zu einer weiteren Behandlung. Da diese Polypen früher oder später zu Krebs entarten können, ist dies eine sehr sinnvolle Maßnahme.
Je nacdem wie der befund des Darmes war, ob Polypen oder Diverdikel, das sind kleine Aussackungen (Vertiefungen) in die andere Richtung, vorhanden waren, kann der arzt entscheiden, ob man erst nach fünf bis zehn Jahren zu der nächsten Untersuchung kommen soll oder ob es angebracht ist, schon früher zu kommen.
Alles in Allem also eine harmlose Sache aber die heute vielleicht sinnvollste Vorsorgeuntersuchung.
Also nicht aufschieben, sonder gleich einen Termin vereinbaren. Auch nicht verheimlichen, sondern Anderen die Angst davor nehmen und so vielleicht letztlich einem Freund das Leben retten.

Beste Grüße Ihr WWW-Experte

Eine Koloskopie (umgangssprachlich Darmspiegelung) dient der Untersuchung des Dickdarmes und meistens auch der letzten Zentimeter des Dünndarmes

Dickdarmspiegelung

[Bitte erwerben Sie eine Lizenz bei kommerzieller Nutzung von PhraseExpress] (kann man auch googeln)

Gruß

BN