Was ist eine Gastroskopie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben uns am Wochenende mit Freunden getroffen und einer aus unserer Runde bekommt in den nächsten Tagen eine Gastroskopie. Was ist eine Gastroskopie? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schön.

Hallo,
Die Gastroskopie wird auch Magenspiegelung genannt. Es wird ein Schaluch mit Kamera durch den Mund, Speiseröhre und Magen bis zum Zwölffingerdarm eingeführt und man kann sehen ob es Problem gibt - in manchen Fällen auch direkt Proben entnehmen oder andere Prozeduren durchführen.
Alles gute!
BZ.

Hallo,

eine Gastroskopie ist eine Magenspiegelung.
Man „guckt“ mittels einer Kamera die am Ende eines Schlauches installiert ist in Deinen Magen. Den Schlauch musst Du vorher verschlucken.

Gruß, G.

Das ist eine Untersuchung des Magens (Gaster) bei der mittels einer endoskopischen Sonde in den magen und Speiseröhre eingesehen werden kann

hallo------- wenn ein bekannter eine gatroskopie erhält, wisst ihr doch sicher worüber ihr in der runde gesprochen habt ich glaube, dass ich dir den begriff nicht näher erklären brauch es heißt einfach, wie du sicher auch schon weißt M A G E N S P I E G E L U N G

Eine Gastroskopie ist eine Spiegelung des Magens ( und der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms) mit einem flexiblen fingerdicken Schlauch ( Fiberglasoptik und kleiner Kanal für Transport von Gewebeproben). Indikation für eine Ösophagogastroduodenoskopie: Sodbrennen, Magenschmerzen, Abklärung von Verdauungsbeschwerden.

Gastroskopie ist eine Magenspiegelung.
Gruß

Hallo,
eine Gastroskopie ist eine Magenspiegelung. Dabei wird mit Hilfe eines dünnen Schlauches (Endoskop) durch den Mund- die Speiseröhre - in den Magen geschaut.

Die Magenspiegelung (Gastroskopie) ist eine bildgebendes Verfahren, bei dem sich Speiseröhre, Magen und oberer Teil des Zwölffingerdarms von innen betrachten lassen. Es wird ein spezieller Schlauch (Gastroskop) eingeführt. Die Untersuchung wird auch als Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) bezeichnet. Der Vorteil ist, dass sich das Verfahren sowohl für diagnostische als auch therapeutische Zwecke eignet.

hallo eine magenspiegelung

Um die Frage ganz kurz zu beantworten: es handelt sich um eine Magenspiegelung. Eine häufig gemachte Untersuchung im Übrigen.
Dabei wird mit einem schauchartigen gerät an dem eine Lichtquelle und eine kleine Kamera angebracht sind über den Mund, durch die Speiseröhre in den Magen und den Zwölffingerdarm gesehen. Außerdem können über einen Arbeitskanal kleine Werkzeuge eingebracht werden- um z.B. Proben zu entnehmen.
ich hoffe diese Antwort ist ausreichend,
es grüßt
Froque

Hallo, wusste der Freund denn nicht, was er bekommt?
:wink:
Eine Gastroskopie ist eine Magenspiegelung. Ein Endoskop (= flexibler Schlauch mit Optik/Kamera) wird über Mund und Speiseröhre in den Magen eingeführt. Man kann so zB Geschwüre oder Schleimhautentzuendungen erkennen. Zusaetzlich wird noch der anschließende Zwoelffingerdarm untersucht. In der Regel geht das in örtlicher Betäubung , manchmal mit Beruhigungsspritze.
Viele Gruesse.
T. Sonntag

Hallo,
Eine Gastroskopie ist eine Magenspiegelung. Bei der Gastroskopie wird dem Patienten ein ca. 1m langer Schlauch über Mund und Speiseröhre bis in den Zwölffingersdarm vorgeführt. Am Ende dieses Schlauchs befinden sich 2 Kanäle: der eine ist die Lichtquelle (damit man sieht, wo man ist) und der andere ist für versch.Instrumente (z.B. um eine Probe der Magenwand für die Diagnostik zu entnehmen). Die Prozedur kann sowohl unter einer Kurznarkose als auch ohne durchgeführt werden. Die Gastroskopie dauert ca. 20-30 min.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :o)))
M

Es handelt sich um eine ambulant durchführbare Magenspiegelung. Bei google oder Wkipedia gibt es ausführliche Erläuterungen und Videos.

Was ist eine Gastroskopie?

Hallo veni-vidi-victoria,
eine Gastroskopie ist eine „Magenspiegelung“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroskopie

MfG
R.Becker

Die Magenspiegelung (Gastroskopie) ist eine Untersuchung des Magens mit Hilfe eines speziellen Schlauchs (Endoskop).

Hallo, leider verspätete Antwort:
eigentlich heißt dies Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) --> Speißeröhren-, Magen- (=Gastro), Zwölfingerdarm- Spiegelung (=skopie)
Also Magenspiegelung mit einem ca. 1 cm im durchmesser messenden Schlauch, welcher ca. 1,20 m lang ist und an dem am Ende eine Kamera ist, welche die Bilder (Video) via Lichtleiter auf einen Blidschirm projeziert. Weiterhin kann man in Arbeitskanälen Proben entnehmen…
Gruß, Rantanplan2010