Was ist eine DLL Datei?

Habe einen Firewall und hin und wieder fragt der mich, ob ich einer DLL Datei erlaube als Anwendung ins Internet zu gehen. Was ist das denn überhaupt? Ich sage mal immer nö, will ich nicht und es hat auch noch nichts geschadet. Möglicherweise ist es aber ganz harmlos. Weiss dass jemand? Danke Carsten

hi!

zur dll datei, auszug „netzlexikon“:

Programmbibliotheken bestehen aus kompilierten Routinen und Subroutinen, die nach dem Baustein-Prinzip immer wieder für neue Programme genutzt werden können. Die Verwaltung dieser Libraries übernimmt in der Regel das Betriebssystem, das auch den jeweils erforderlichen Objektcode auswählt. Die einzelnen Programm-Module werden durch ein gesondertes Programm, den sogenannten Linker (auch „Binder“ genannt), miteinander verknüpft.

Unter Windows kommen sog. „dynamische“ Bibliotheken zum Einsatz. Diese Dateien sind an der Endung .DLL (Dynamic Link Libraries) zu erkennen.

zur eigentlichen frage:
die dll datei eines programmes kann so prgrammiert sein das sie bei stehender internetvervindung versucht eine verbindung zur seite seines „erzeugers“ zu bekommen…
zb. automatische updates usw. …
bei einer dll datei würde ich etwas vorsichtiger sein, es könnte sich auch um etwas negatives handeln, schreib dir den namen der datei auf, such sie im system und überprüf mit rechter mautaste… eigenschaften… was es für eine dll datei ist und zu welchen programm sie gehört…

gruss Franz