In zusammenhang mit meiner vor kurzem gestellten Frage ´was ist Musikbelastbarkeit?´ bin ich auf den Begriff der doppelten Schwingspule getroffen. Weil ich doch beide Kanäle Nutzen möchte in meinem Auto, um einen Subwoofer anzusteuern. Ist das Gut? und was ist das? und wie sieht das da mit den anschlüssen aus? Hat der L. dann 4 ?
Weil ich gerade dabei bin, Zuhause habe ich auch vor einen Subwoofer zu bauen, und da habe ich auch nur den linken und rechten Kanal also ganz normal, Ja, und da brauche ich dann doch aber noch ne Frequenzweiche die alles ab ca. weis nicht 2000hz oder So, an den Subwoofer gibt! Was kaufe ich da? Und wie sieht das dann wieder mit den Kanälen und den ohm Zahlen aus?Im Auto habe ich 4 und zuhause 8 Ohm!?
Währe dankbar wenn sich jemand die Mühe macht mir dieses Komplexe Zeug zu erklären!? Danke
Gruß Oliver Rosenhahn
In zusammenhang mit meiner vor kurzem
gestellten Frage ´was ist
Musikbelastbarkeit?´
Musikbelastbarkeit wieviel Leistung der Verstärker kurzeitig abgeben kann bzw. die Lautsprecher aushalten, ist aber meist ein nicht besonders aussagekräftiger wert.
Zählen tut nur Sinusleistung(=Rms)
bin ich auf den
Begriff der doppelten Schwingspule
getroffen.
D.h. das ein Lautsprecher zwei Schwingspulen hat. statt einer. Erhöht die effektivität.
Weil ich doch beide Kanäle
Nutzen möchte in meinem Auto, um einen
Subwoofer anzusteuern. Ist das Gut? und
was ist das? und wie sieht das da mit den
anschlüssen aus? Hat der L. dann 4 ?
Leider nicht du brauchst dann einen Brückbaren Verstärker mit dem du die gesamte Leistung des Verstärker bündeln kannst
Weil ich gerade dabei bin, Zuhause habe
ich auch vor einen Subwoofer zu bauen,
und da habe ich auch nur den linken und
rechten Kanal also ganz normal, Ja, und
da brauche ich dann doch aber noch ne
Frequenzweiche die alles ab ca. weis
nicht 2000hz oder So, an den Subwoofer
gibt!
höchstens 200 besser 120
Was kaufe ich da?
möglichst eine aktive Frequenzweiche und eine zweite Endstufe.
Und wie sieht das
dann wieder mit den Kanälen und den ohm
Zahlen aus?Im Auto habe ich 4 und zuhause
8 Ohm!?
Währe dankbar wenn sich jemand die Mühe
macht mir dieses Komplexe Zeug zu
erklären!? Danke
Gruß Oliver Rosenhahn
Passiver woofer, geh ich mal von aus. du brauchst keine weiche sondern ne bassdrossel (spule), di kappt die frequenz bei xx.
kosten je nach quali 20-40 DMchen
Also ich hab einen LS mit doppelter Schwingspule und der hat 4 Anschlüsse.
Und da kann man jeweils einen Kanal anschließen. Wäre ja eigentlich blödsinn einen LS mit zwei Spulen auszustatten.
Flo
Hi!
Das ist die Billig-Subwoofer-Lösung,
um Dir eine aktive Subwoofer-Weiche und Zusatz-Endstufe zu sparen.
Die Spulen werden einfach an eine passive Weiche angeschlossen und somit von den normalen zwei Endstufen angesteuert.
Klanglich ist die aktive Lösung aber ansprechender…
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]