Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Frau und ich wollen in unseren Garten einige Nadelbäume einpflanzen. Ein Gärtner sagte uns, wir sollen es mal mit Douglasien versuchen. Was bitte sind Douglasien? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo, Die Douglasie ist ein Nadelbaum, Nutzpflanze im Forst .Die genaue Beschreibund findes du bei Wikipedia
hallo, ich dir leider nicht weiterhelfen. frag einfach einmal bei verschiedenen gärtner’n nach. viel freude noch mit eurem garten.
Hallo und guten Abend,
Douglasie ist die „neue Fichte“. Sie wird in der Forstwirtschaft vermehrt angebaut, weil die Nachfrage nach dem pflegeleichten Holz gross ist.
Bitte gut planen, innerhalb von ca. 25 Jahren erreichen Nadelhölzer eine Höhe von ca. 10 - 12 m. Fichten und Tannen wurden bereits im Alter von ca. 15 Jahren gefällt. Wir haben eine riesige Zeder - 30 Jahre alt und ca. 12 m hoch. Wunderschön, doch irgendwann wird sie zum Problem und muss gefällt werden. Unser Grundstück hat eine Grösse von 2.000 qm, daher passt der Baum immer noch.
Wie wäre es z.B. mit einer Gruppe von schönen Obstbäumen?
Bitte auch die örtlichen Bebauungspläne beachten, hier sind oft Beschränkungen angegeben und für die örtliche Witterung passende Bäume vorgeschlagen. Fragen Sie bei der örtlichen Stadt- oder Kreisverwaltung nach.
Viele Grüsse Waltraud
Hallo,
Ich kann da nur von der gewöhnlichen Douglaisie etwas berichten. Hat ca. 3cm. lange Nadeln, Zapfen bis 10 cm
zuerst säulen artiger Wuchs,mit dem alter unregelmässig und abgeflachte Krone, kann bis 40mtr. werden. Die blaue Douglasie ist kleiner, kleinere Zapfen und blaugrüne Nadeln, würde meinen eher geeignet für Euer Vorhaben. Es gibt aber auch sehr schöne Blautannen die nicht all zu gross werden und den gleichmässigeren Wuchs haben.Ich würde mich bei einer grösseren Baumschule umsehen und beraten lassen. Zu Bedenken ist ja auch der Schattenwurf.Also viel Glück.