Was ist eine Drohung und was nicht

Hallo liebes Forum ich frage mich die ganze Zeit wie es rechtlich gesehen ausgelegt uns bestraft wird. wenn ich sage ich hau dir eine rein ist das eine Drohung wenn ich sage ich würde dir gerne eine rein hauen es ist dann auch eine Drohung?

Vielen dank

Ist sehr stark kontextabhängig (ebenfalls kontextabhängig).
„würde“… eher nicht. Eine sinnvolle Drohung ist nicht strafbar.
„Wenn Sie nicht bei rot über die Straße gehen, erschieße ich Sie.“ … widerrechtlich.
„Wenn Sie nicht bei grün über die Straße gehen, erschieße ich Sie.“… widerrechtlich.
„Wenn Sie das Kind nicht loslassen, erschieße ich Sie“. … erlaubt (z.B. vorher Warnschuss usw.).

Ja… Kannst du das bitte so erklären, das selbst ein Depp wie ich das versteht? Ampel, Rot, Grün, Kind, erschießen… Ist mir zu hoch.

Hi,

Wenn ich mich von dir bedroht fühle, zeige ich dich an. Das Recht habe ich. Ob du bestraft wirst, entscheidet ein Gericht.

Die Franzi

2 Like

Sorry aber verstehe ich nicht…
Also angekommen im Schwimmbad.
Problem mit bademeister.
Und ich sage zu ihm ich würde dir gerne eine rein hauen.
Was ist das? Verboten oder nicht

hi,

warum sollte das erlaubt sein? Fehlen da Fakten?

grüße
lipi

Moin,

Das hängt von den Umständen ab, ein einfaches „verboten oder nicht“ gibt es dabei nicht. Du solltest ein wenig mehr über die Geschehnisse mit dem Bademeister erzählen.

Ulrich

Hallo,

meine Meinung:

Die Ankündigung einer Attacke wird erst dann zur Drohung, wenn sie glaubhaft ist.

Glaubhaft ist etwas dann, wenn es unausweichlich bzw. nicht ausgeschlossen erscheint.

Nicht ausgeschlossen ist etwas dann, wenn man darauf ohne Einfluss ist.

Gruß mki

drohung wird gar nicht bestraft.

was bestraft werden kann ist bedrohung:
https://dejure.org/gesetze/StGB/241.html

und nötigung:
https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

und auf das ‚könnte‘ oder ‚würde‘ kommt es dabei gar nicht an, sondern auf die absicht, die näheren umstände, wie das der betroffene verstehen müsste etc.

Hallo danke für deine Antwort und Bemühungen mir zu helfen die Geschichte mit dem Bademeister war so es gab Ärger der Bademeister hat mich ungerecht behandelt und ich würde ihm am liebsten eine einschenken nur das durfte und habe ich so direkt nicht sagen könnensonst hätte er sich ja vielleicht bedroht gefühlt ich habe gar nichts gesagt mich würde nur interessieren was passiert wäre wenn ich gesagt hätte am liebsten würde ich dir eine rein hauen hätte es vielleicht der Polizei weiter gemeldet wäre das schlimm gewesen oder ist das in Ordnung. also in Ordnung natürlich nicht ich meinte nur in Ordnung dass ich keine Strafe bekommen hätte

Ein und dieselbe Aktion kann erlaubt oder auch verboten sein.
Es kommt auf die Umstände an.

Noch ein Kommentar zu „Drohung vs. Bedrohung“.
Es ist schon in Ordnung, da juristisch präzise zu reden.
Ich denke aber, dass in dieser Diskussion die Bedrohung gemeint ist.