neulich habe ich eine Talkshow mit Reinhold Beckmann und Susanne Osthoff gesehen. Die Tante ist ja echt verpeilt. Als Beckmann sie fragte, wo sie ihr Zuhause sieht, antwortete Osthoff …*in der dschassiera*. Was ist denn das ? Wer kann arabisch ? Ist das eine Art Harem ? *g*
neulich habe ich eine Talkshow mit Reinhold Beckmann und
Susanne Osthoff gesehen. Die Tante ist ja echt verpeilt. Als
Beckmann sie fragte, wo sie ihr Zuhause sieht, antwortete
Osthoff …*in der dschassiera*. Was ist denn das ? Wer kann
arabisch ? Ist das eine Art Harem ? *g*
Was du dir gleich wieder denkst… Al-Dschasīra (die Insel) ist eine Bezeichnung für die arabische Halbinsel.
ja, stimmt, es gibt ja auch den arabischen Nachrichtensender *AL-Jazeera* die Insel. Wie habt Ihr denn aber die arabischen Schriftzeichen hier rein „gezaubert“ ? Darf ich das auch noch wissen ?
*AL-Jazeera* die Insel. Wie habt Ihr denn aber die arabischen
Schriftzeichen hier rein „gezaubert“ ? Darf ich das auch noch
wissen ?
Ganz einfach. Hier einkopieren und dank charset=ISO-8859-1 werden die Texte auch in deinem Browser, sofern einigermassen aktuell, korrekt dargestellt. Mein alter Netscape 4.schiess-mich-tot stellt Christophers Posting z. B. so dar: ??? = r?z?-la = al-?z?r = die-Insel.
Um selbst in arabischer Schrift schreiben zu können, brauchst du, sofern du unter Windows schaffst, im einfachsten Fall nur das Eingabegebietsschema auf arabisch umzustellen. Schriftart z. B. Arial, Skript arabisch, schon kannst du im Notepad o. ä. arabische Schriftzeichen produzieren. Wird aber nicht viel sinnvolles bei rumkommen, zum einen kennst du das Tastaturlayout nicht, zum anderen wird arabisch von rechts nach links gelesen.
Um selbst arabisch zu schreiben, benötigst du also schon noch geeignete Software sowie evtl. eine angepasste Tastatur, die dich hierin unterstützt.