Hallo, wer kann mir den Begriff ‚Eindampfungsanlage‘ verständlich erklären?
Danke.
Ohje…
Eher aus dem Bereich
***wer ahnt was*** 
könnt ich mir VORSTELLEN das es um den Entzug von Wasser geht, um das was in einer Flüssigkeit enthalten ist, zu gewinnen…
zB Salzwasser -> eindampfen -> Salz
oder Anwendung in der Spirituosen-Herstellung, ähnlich Destillation
oder zB im Bereich Entsorgung /Reinigung:
belastetes Wasser -> eindampfen -> Schlacke o. Schlamm
wie gesagt…nicht das ich es wirklich wüsste…aber vlt hilft es Dir ja weiter 
btw…beim Wort Dampf denk ich immer gleich an Druck…vlt irgendwas was sich in einem größeren Druckkessel abspielt…?!?
Viel Erfolg 
Grüße Chris
Hallo Princess,
z.B. bleiben beim Bierbrauen immer Reste von den Körnern übrig . Die sind gutes Tierfutter. Damit dieser Rest nicht zu schwer ist und deshalb viel Geld kosten würde um zu den Tieren gebracht zu werden, kommt der ganze Kram in eine Eindampfungsanlage, die einfach nur das Wasser dort rausholt, damit das Futter leichter wird d.h. billiger zu transportieren. Das geht vom Grundprinzip ganz einfach. Die Reste werden in ein Silo geschüttet, welches von vielen Rohren durchzogen ist. Durch diese Rohre wird nun irgendwas heißes, z.B.Wasserdampf geleitet und so der ganze Brei erhitzt bis nur noch der trockene Rest übrig ist, das Wasser verdampft dabei und kommt als Dampf oben aus dem Silo. Der nun trockene Rest wird oft in kleine Pellets gepresst und zu den Bauern gebracht. Das ist auch bei vielen anderen Vorgängen genauso. z.B. beim Whisky herstellen. Eine besondere Verwendungsart ist z.B. Milchpulver herzustellen. Die Milch wird solange in dem Teil erhitzt bis das ganze Wasser raus ist und nur noch Milchpulver übrig bleibt. So kann man quasi aus allem das Wasser rausholen. Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.
Gruß
Dirk
PS: wenn was fehlt oder falsch ist, lasse ich mich gerne belehren:smile:
Hallo TropicalPriness,
Mit dem Begriff ‚Eindampfungsanlage kann ich nichts anfangen.
Schreib mir doch bitte in welchem Zusammenhang dieser Begriff steht.
Eventuell gibt es noch andere Ausdrucksformen für diesen Begriff.
Klaus
Sorry,weiß ich nicht.
Hallo, wer kann mir den Begriff ‚Eindampfungsanlage‘
verständlich erklären?
Danke.